Andresen & Jochimsen GmbH & Co. KG

Klares Bekenntnis zur Ausbildung


Kompetentes Personal zu gewinnen, ist eine der größten Herausforderungen der gesamten Branche. Wie? "Selbst ausbilden", sagt Ralf Ax: "Denn die Qualifikation und das Fachwissen, das wir brauchen, finden wir nicht einfach so auf der Straße." A & J hat langjährige Ausbildungserfahrung. Aktuell sind von den 156 Beschäftigten 18 Auszubildende - in ganz verschiedenen Berufsbildern: Fachlagerist, Fachkraft für Lagerlogistik, Kaufleute im Groß- und Außenhandel, im Einzelhandel, für Büromanagement und - gerade ganz neu geschaffen - für E-Commerce. Sogar Berufskraftfahrer bildet das Familienunternehmen seit einiger Zeit selber aus - zum einen, weil auch hier Fachkräfte fehlen, zum anderen, weil sie "die letzten Kontaktpersonen zu unseren Kunden sind und hinten alles kaputt machen können, was wir vorne aufgebaut haben.". Auch das duale Studium wird angeboten.

Flüchtlingen gibt Ax aus Überzeugung eine Chance. Er hat sie oft als besonders motiviert und lernwillig erlebt. Hapert es bei der Sprache, hilft Sprachunterricht. Weibliche Auszubildende finden sich bei A&J nicht nur im Büro, sondern auch im Lager und auf den Lkw .

Till Arntz lernt im dritten Lehrjahr Kaufmann für Büromanagement. Ihm gefällt vor allem das Betriebsklima. Was auf ihn zukommt, hat er zuvor in einem Praktikum getestet - wie viele andere auch. Mahmud Alawmeh absolviert eine Ausbildung zum Fachlageristen. Schon seit Vater hat für das Unternehmen gearbeitet.

"Abenteuerlust, Leidenschaft und Teamfähigkeit" wünscht sich Ax von den jungen Nachwuchskräften. Übrigens genauso wie von den älteren Kollegen. Ihm ist wichtig, dass die Auszubildenden ihr Metier "von der Pike auf" lernen und mit dem wertvollen, nachhaltigen Naturwerkstoff Holz vertraut werden. Dazu fahren sie auch schon mal in den Wald und sprechen mit dem Förster.
aus Parkett Magazin 01/19 (Wirtschaft)