Berger-Seidle

Emissionsarmer Parkettlack erhält weitere Zertifikate


Berger-Seidle präsentiert auf der Bau unter anderem 18 neue Trendfarben des Ölsystems Classic Baseoil Color. Die modernen Töne decken gleichermaßen zeitgemäße frische Pastelloptiken ab, beispielsweise "Lagune", wie auch moderne Grautöne wie "Alaska Treibholz" oder neu akzentuierte Holzfarben. Das erweiterte Sortiment wächst damit auf insgesamt 52 farbige Öle an.

Außerdem präsentiert Berger-Seidle seinen 2K-Lack Aqua-Seal Green-Star mit weiteren Zertifizierungen. Das Siegel auf Wasserbasis ist frei von Isocyanat- oder Aziridinhärtern und benötigt daher weder Gefahrgutkennzeichnung noch Schutzausrüstung. Wichtig für den Verarbeiter ist zudem die lange Verarbeitungszeit von 18 Stunden nach Mischung. Das Produkt bietet damit Anwenderfreundlichkeit und Gesundheitsschutz. Zwei weitere Zertifikate ergänzen die Riege geprüfter Eignungen: emissionsarm gemäß Emicode EC1, Rutschhemmklasse R9/R10 (BGR 181/DIN 51130), Speichel- und Schweißechtheit (DIN 53160) sowie Zertifizierungen für Kinderspielzeug (DIN EN 71-3) und Sportböden (DIN 18032-2).

Darüber hinaus tragen zwei bereits als emissionsarm gemäß Emicode EC 1 ausgelobte Produkte jetzt auch den Blauen Engel: der wasserbasierte 1K-Parkettlack Aqua-Seal Eco-Gold sowie lösemittelfreie Dispersionsklebstoff Berger-Bond M1.

Mit der neuen Elastic-Linie bietet Berger-Seidle rund um das Hauptprodukt Aqua-Seal Elastic-Star jetzt zudem ein Gesamtpaket für die Beschichtung elastischer Bodenbeläge, wie PVC, CV oder Designbeläge, aber auch Laminat. Die wasserbasierte Produktlinie ist ausgelobt als emissionsarm, kratzfest und chemikalienbeständig sowie funktional ausgestattet mit Rutschhemmung R10 und Sportbodeneignung, bis hin zur zertifizierten Speichel- und Schweißechtheit. So können alte Böden saniert werden, statt sie herauszureißen. Berger-Seidle bietet für die Anwendung des Systems Schulungen an.

Ab 2019 präsentieren sich die Produkte von Berger-Seidle mit einer neuen Etikettendesign, das übersichtlicher und besser lesbar ist. Bei der Gestaltung der neuen Etiketten wurden nicht nur Designer, sondern vor allem auch Kunden und Anwender einbezogen, heißt es dazu von Berger-Seidle.
aus Parkett Magazin 01/19 (Sortiment)