Osmo Holz und Color GmbH & Co. KG

Neuvorstellungen für die Industrie


Auch im Industriesegment liegt das Mischen individueller Farbtöne im Trend. Osmo bietet Parkettherstellern hierfür ein neu entwickeltes Mix-System an, mit dem sich in der Produktion mit einfachen Mitteln individuelle Farbtöne realisieren lassen. Lediglich wenige Grundfarben und eine Rezepttabelle würden benötigt, heißt es von Osmo. Interessant ist die neue Anwendung nicht nur für Sonderanfertigungen, sondern auch zum Ausgleichen von Farbunterschieden.

Außerdem wurden die LED-Härtungssysteme der Polyx-Serie weiterentwickelt. Thorsten Mehlin: "Wir haben unser Industriesegment in den letzten zwei Jahren stark professionalisiert. Mit der LED-Härtung können wir jetzt das gesamte Spektrum hartwachsgeölter Oberflächen abbilden - in der Farbstellung komplett, in den Glanzgraden in den wichtigsten Facetten." Einige Industriepartner würden sich intensiv mit der Umstellung auf die LED-Technik beschäftigen., allerdings sei die Leistungsfähigkeit bzw. die Kosteneffizienz der LEDs bislang noch nicht zu hundert Prozent gegeben. "Wir erwarten in den nächsten Jahren noch einen deutlichen Entwicklungsschub - und dann wir eine echte Welle der Umsetzung in den Produktionen einsetzen", sagt Mehlin.

2019 präsentiert sich Osmo mit seinem Industrieangebot erstmals auf der Ligna (27. bis 31. Mai in Hannover).
aus Parkett Magazin 01/19 (Sortiment)