Eurobaustoff:

Holz und Bauelemente beflügeln Umsatz


Zweistellige Zuwächse in den Sortimenten Holz (+14%) und Bauelemente (+10%) haben den Umsatz der Eurobaustoff in den ersten drei Quartalen 2018 beflügelt. Die Kooperation meldete per 30. September ein Plus von knapp 4,2 % gegenüber dem vergleichbaren Vorjahrszeitraum. Der Weg dahin sei allerdings nicht einfach gewesen, konstatierte Dr. Eckard Kern, Vorsitzender der Geschäftsführung. Ausgereizte Handwerkerkapazitäten, Fahrer- und Fachkräftemangel sowie der extrem heiße Sommer hätten das Wachstum gebremst.

Die Steigerungen im Fachbereich Holz resultierten zum Teil aus "deutlichen Preiserhöhungen" bei Holzwerkstoffen, sowie auch aus dem klassischen Baustoffhandel, der sich "mehr und mehr mit dem Thema Holz beschäftigt". Auch im Bereich Einzelhandel der Eurobaustoff (+ 5,2 %) habe sich die Produktpalette Holz überdurchschnittlich entwickelt, berichtete Kern weiter. Die Umsätze von Holz dekorativ nahmen um 11,7 % zu, Holz im Garten legte um 11,5 % zu.
aus Parkett Magazin 01/19 (Wirtschaft)