Osmo:

Segment Farbe bleibt Wachstumstreiber


Für das Geschäftsjahr 2018 prognostizierte Osmo Ende November 2018 ein Umsatzplus von knapp 5 % auf ca. 110 Mio. EUR. Am stärksten zum Wachstum beigetragen hat das Segment Farbe, das sich erneut überproportional entwickelte. Auch der Gartenbereich legte leicht zu, während Holz stagnierte. "Wir haben alles erreicht, was wir uns vorgenommen hatten", konstatiert Vertriebsgeschäftsleiter Thorsten Mehlin, "allerdings mussten wir dafür im Tagesgeschäft wesentlich mehr tun als in den Jahren zuvor". Grund waren extreme Versorgungsengpässe in den Bereichen Hobelware und Gartenholz aufgrund von Sturm- und Käferholz. Hinzu kommen die strukturellen Transportengpässe. Von Werken in Warendorf und Münster werden Kunden in 70 Ländern beliefert. Größter Exportmarkt des zur Cordes-Gruppe gehörenden Unternehmens ist Großbritannien, gefolgt von Japan.
aus Parkett Magazin 01/19 (Wirtschaft)