Maler

Jessica Jörges siegt beim Bundesleistungswettbewerb


Die Siegerin im Bundesleistungswettbewerb der Maler und Lackierer, der 2018 bei der Mega in Hamburg stattfand, heißt Jessica Jörges. Die 20-jährige Gesellin von Maler Schmidt in Dreieich tritt nun - ebenso wie die jeweils Zweit- und Drittplatzierten - ins Malernationalteam ein und kann sich damit auch für internationale Berufsmeisterschaften wie die Euroskills und Worldskills qualifizieren. Ihr folgt auf dem zweiten Platz Sarah Kleiner (21) aus Düren.

Auf Platz drei landete der aus Syrien stammende Mustafa Hamdo (22). Er hatte bereits als 14-Jähriger in seinem Heimatland als Maurer und Fliesenleger auf dem Bau gearbeitet. 2012 floh er vor dem Krieg in Syrien in den Libanon, wo er sich seinen Lebensunterhalt weiter auf Baustellen verdiente. Mit Hilfe seines in Deutschland studierenden Bruders und dessen deutscher Gastfamilie kam Hamdo schließlich 2015 in die Bundesrepublik, lernte schnell Deutsch und begann noch im selben Jahr über das Flüchtlingsprogramm der Handwerkskammer Hamburg eine Ausbildung zum Maler und Lackierer bei der Firmengruppe Peters in Reinbek.

Aufgrund seiner guten Leistungen konnte der junge Syrer die Ausbildungszeit verkürzen und bestand seine Gesellenprüfung als Jahrgangsbester. Auch aus dem Landesleistungswettbewerb der Maler und Lackierer ging Mustafa Hamdo als Bester hervor und qualifizierte sich für den Bundesleistungswettbewerb der Maler. Seine Karriere zeigt auf, dass Integration auch im Handwerk gelingen kann.
aus BTH Heimtex 01/19 (Wirtschaft)