Jab Anstoetz

Bestnote für die Marke


Seit Oktober 2018 darf sich Jab Anstoetz offiziell "Deutschlands Bester" im Segment Gardinen und Stoffe nennen. Das Prädikat verdankt der Bielefelder Textilverlag einer Erhebung von Deutschland Test. Die nach eigenen Angaben unabhängige Initiative der Zeitschrift Focus Money evaluiert Produkte und Dienstleistungen in der Bundesrepublik.

In diesem Fall wurde auf Basis von Statements aus dem Internet das Vertrauen der Kunden in eine Marke ermittelt. Für die Untersuchung "Die Besten daheim", zu dem auch der Bereich Raumausstattung gehört, wurden im Zeitraum zwischen dem 1. Dezember 2017 und dem 31. Mai 2018 insgesamt 34 Mio. Verbrauchermeinungen zu rund 20.000 Marken erfasst und ausgewertet.

Das Verfahren ist zweistufig: Zunächst wurden Texte, die bestimmte Suchbegriffe enthielten, in einer Datenbank erfasst. Anschließend wurden die gesammelten Daten mit Hilfe von so genannten neuronalen Netzen analysiert. Dabei wurde für jede Markennennung mit Hilfe von Schlüsselbegriffen bestimmt, welche Tonalität den jeweiligen Text auszeichnet. Zur Berechnung des Rankings wurde schließlich ein Saldo aus der Anzahl positiver, negativer und neutraler Nennungen erstellt.

Mit 100 von 100 möglichen Punkten ging Jab Anstoetz als Branchensieger für Heimtextilien hervor. "Damit haben Verbraucher bestätigt, was die Angebotspalette der Unternehmensgruppe so einzigartig macht: hochwertige Materialien, facettenreiche Dessins und kundennaher Service", stellen die Bielefelder fest.

Ein umfassender Bericht zur Erhebung, die vom IMWF (Institut für Management- und Wirtschaftsforschung) und der ISM (International School of Management) wissenschaftlich begleitet wurde, ist in der Novemberausgabe 2018 von Focus Money nachzulesen.
aus BTH Heimtex 01/19 (Marketing)