Caparol Farben Lacke Bautenschutz GmbH

Caparols Trendfarbe des Jahres ist Sorbet-Rot


Die Trendscouts von Caparol haben drei aktuelle Farbwelten entwickelt. Sie sollen Mut machen, mehr Farbe zu wagen.


Caparol setzt auf lebendige Rottöne und macht Sorbet-Rot zur Trendfarbe 2019. Der Farbton, der vom Team des Caparol Farb Design-Studios ermittelt wurde, strahlt Optimismus, Spontanität und Bauchgefühl aus. Die Rottöne ebnen drei wärmeren und harmonischeren Farbwelten im Innenbereich den Weg, die sich im neuen Projektbuch Caparol Unikat 3 finden. "Wir wollen Mut machen, mehr Farbe zu wagen", sagt Andrea Girgzdies vom Farb Design Studio. Zu finden ist das Sorbet-Rot unter dem Namen Grenadin 130 im 3D-System von Caparol.

Die Welt der Rot-Nuancen bietet die Chance, sehr lebendige und dennoch harmonische Farbklänge zusammen zu stellen: Ton-in-Ton-Kombinationen, die durch eine Auswahl an Konstrasttönen aus dem Blaubereich an Frische gewinnen. Dies zeigt die Farbwelt 1, die sowohl das edle Bordeauxrot als auch kühlere Rottöne und Rosé-Nuancen beinhaltet. Sorbet-Rot und helle Blautöne ordnen sich ein.

Deutlich zurückgenommener in der Farbbrillanz: Farbwelt 2, getragen von weichen Pastelltönen mit Verankerungen in Grün, Violett, Gelb und Apricot. Auf starke Kontraste wird verzichtet.

In Farbwelt 3 treffen erdiges Orange und Rosé, leichtes Gelb und Lachsrot auf dunkles und helles Blau. Die tiefen, komplementären Blautöne verleihen dem Farbklang Stabilität und Klarheit.

War im vergangenen Jahr noch der Dackel die Entsprechung der Farbwelten, ist es in diesem Jahr das Fahrrad. Das individuelle, dynamische Verkehrsmittel hat eine große Zukunft. Es bietet erlebnisreiche Fortbewegung, Spaß und emotionalen Mehrwert - genau wie die lebendigen Farbwelten 2019, heißt es bei Caparol.
aus BTH Heimtex 01/19 (Marketing)