Caparol in der Kirche St. Walburga, Groß-Gerau

Muße unter blauem Himmel


Die Kirche St. Walburga im hessischen Groß-Gerau spielt im Leben des Maler- und Lackierermeisters Joachim Scheffczyk eine wichtige Rolle. Seine Kinder wurden dort getauft, er besucht sonntags regelmäßig den Gottesdienst. Deshalb freute sich Scheffczyk über den Auftrag, das Gebäude innen und außen zu modernisieren, ohne die Gottesdienste während der Bauarbeiten zu behindern. Er bediente sich dabei der Produkte von Caparol.

Der Malermeister reinigte zunächst die Außenfassade des 1957 geweihten Gotteshauses und egalisierte alle Risse zweimal mit dem Streichvlies Fibrosil von Caparol. Ein zweiter Anstrich erfolgte mit der schmutz-, pilz- und algenabweisenden Thermosan Fassadenfarbe. Die Holzverkleidungen an den Schalllöchern am Glockenturm wurden stellenweise erneuert und die gesamte Verkleidung sowie Türen mit Capadur Universallasur neu lasiert.

Innen waren die Wände durch Kerzenruß verschmutzt, der gelb-braune Anstrich strahlte wenig Lebensfreude aus. Diplom-Designerin Martina Lehmann vom Caparol-Farb Design Studio griff in ihrem Farbkonzept die Rot-, Gelb- und Blaunuancen der Glasmosaikfenster sowie Beige- und Brauntöne auf, "um die Stimmung heller, frischer, ganzheitlicher erscheinen zu lassen." Der verhüllte Gelbton erinnert jetzt an Sand und Sonne. An der Decke simuliert ein Blau den Himmel.

Bevor gestrichen werden konnte, reinigte Scheffczyk in 8,50 m Höhe die Holzdecke und beschichtete sie mit Caparcryl Holz-Isogrund. Die absperrende Grundierung sorgt dafür, dass die Holzinhaltsstoffe gebunden bleiben. Als Decklackierung wurde Capacryl PU Satin Hellblau (3D Arctis 70) im Spritzverfahren aufgetragen. Die Deckenleisten zeigen sich in Dunkelblau (3D Pacific 130) mit goldenen Akzenten (Capa Gold). "Die Farbharmonie ist wunderschön", schwärmt Malermeister Scheffczyk.

Objekt-Telegramm
Objekt: Kirche St. Walburga, Groß-Gerau
Malerbetrieb: Joachim Scheffczyk, Groß-Gerau
Produkte: Streichvlies Fibrosil, Thermosan NQG3, Multistar, Capadur Universallasur, Capracryl Holz-Isogrund, Capacryl PU Satin

Anbieter: Caparol | www.caparol.de
aus BTH Heimtex 01/19 (Referenz)