Tendence

Trendspotting und Accessoires


Für den Teppichhandel ist die Frankfurter Tendence einerseits Inspirationsquelle und andererseits Ordermesse für Accessoires. Die aktuellen Dekotrends lauten Ethno-Style, Natur & Meer, Lamas und Glanz & Flausch.

Wohnen, Dekorieren, Geschenkartikel, Schmuck und Outdoor - diese Themen stehen auf dem Programm der Konsumgütermesse Tendence in Frankfurt am Main. Für den Teppichhandel findet sich hier eine riesige Auswahl an Accessoires als Mitnahmeartikel; darüber hinaus ist die Veranstaltung eine gute Inspirationsquelle in Sachen Trends und Warenpräsentation. Außerdem konnten die Besucher der Tendence von der Angebotsvielfalt der zeitgleich stattfindenden Gardiente profitieren, der Fachmesse für Gartenmöbel & Sonnenschirme.

Den stationären Handel stärken

Die Messeleitung hat es sich vor allem auch zum Ziel gesetzt, dem stationären Handel durch Sonderveranstaltungen rund um Themen wie Marketing oder Laden- und Schaufenstergestaltung gezielte Hilfestellungen anzubieten, damit dieser gerade dem Online-Handel gegenüber wettbewerbsfähig bleiben kann. Denn: Laut einer aktuellen Studie der IFH Köln im Auftrag der Messe Frankfurt könnte sich der Umsatzanteil des Online-Handels am Gesamtumsatz bis 2025 verdoppeln. "2019 gehen wir noch einen Schritt weiter, dann werden wir die Tendence konsequent an Handelsstrukturen und an die Bedürfnisse des Handels anpassen", so Stephan Kurzawski, Geschäftsleitung der Messe Frankfurt Exhibition GmbH.

In diesem Sommer kamen rund 20.000 Fachbesucher aus 82 Ländern in die Main-Metropole (2017: 20.046 Besucher aus 75 Ländern). Der Anteil der internationalen Einkäufer lag bei 20 % und ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Die Top-Ten-Besuchernationen nach Deutschland waren die Schweiz, die Niederlande, Österreich, Frankreich, Italien, die Volksrepublik China, Belgien, Vietnam, Japan und Spanien. "Wir haben auf der Tendence 2018 wieder neue Key-Accounts getroffen - und zwar mit genau der Entscheidungskompetenz, die wir brauchen", erklärte Michael Rossmann, Geschäftsführer von PAD Home Design. "Die kauffreudigen und kaufkräftigen Kunden kamen aus dem Inland, aber auch aus Ländern wie Italien, Spanien und Irland."

Vier Trendthemen:
Ethno, Maritimes, Trendtiere
und Glanz & Flausch

In Sachen textiles Einrichten hat die Messe vier Trendthemen ausgemacht - vor dem Hintergrund, dass es "den Trend schlechthin" mittlerweile nicht mehr gebe, denn "in" ist, was gefällt. Diese Entwicklung drückt sich auch im Ethno-Style aus, der Inspirationen verschiedenster Kulturkreise zu etwas Neuem zusammenführt.
"Natur und Meer" lautet ein zweites starkes Thema, das mit viel hellem Holz, Beton, Stein, Flechtwerk und natürlichen Textilien wie Leinen oder Wolle ein ruhiges Wohlfühlumfeld schafft.

Ansonsten gehen Tiere natürlich immer. Aktuelles Trendtier ist das Lama, daneben hält man sich gern Giraffen, Zebras, Pandas oder Faultiere auf den Heimtextilien - und exotische Vögel wie Flamingos und Papageien, dazu durchaus auch Insekten, selbst Fliegen, Käfer und Spinnen.

Über alle Trends und Styles hinweg setzen "Glanz und Flausch" Akzente: in Gold-, Messing- und Silbertönen einerseits und mit Samt, Fell, Decken und Federn andererseits.•
aus Carpet Magazin 04/18 (Wirtschaft)