Aspecta Ten im Barber Shop Argagn

Bartträger werden ihn mögen


Sich den Bart bei einem Barbier frisieren zu lassen, ist stark in Mode. Ein Barber Shop, der auch eine Lounge-Bar ist, die vom morgendlichen Frühstück bis zum Aperitif am Abend alles bietet - das ist neu. Genau diese Idee hatten vier Freunde im italienischen Brescia: Mit dem Argagn ist die ganz eigene Art eines Friseursalons entstanden. Doch erst bei der Realisierung zeigte sich, welchen wichtigen Einfluss der Aspecta-Bodenbelag für das gesamte Konzept hatte.

Das Ambiente ist genauso ungewöhnlich wie die Idee einen Herrenfrisör in eine Lounge zu integrieren, oder umgekehrt. Im Argagn werden Bart und Haare zwischen Chesterfield-Sesseln und originellen Vintage-Objekten gepflegt. In Szene gesetzt wird das außergewöhnliche Ambiente von einem Aspecta Ten-Designbodenbelag mit synchron geprägtem Eiche-Dekor. Der helle, leicht vergraute Braunton Tally Oak Tan mit seiner unverkennbaren Maserung und markanten Zeichnung unterstreicht die maskuline Atmosphäre. Durch sein edles Erscheinungsbild mehrfach gebeizter, handgeschliffener Eiche bringt er die Möbel-Unikate aus der ganzen Welt effektvoll zur Geltung. Da der Bodenbelag auf den gesamten rund 190 m2 des Barber Shops - inklusive des Lounge-Bereichs verlegt wurde - erzeugt er eine ruhige entspannte Raumstimmung. Das breite Dielenmaß von 220 x 1.510 mm verstärkt diese Wirkung.

Mindestens genauso wichtig wie das Dekor, waren den Bauherren jedoch die technischen Eigenschaften. Denn so schön, das Äußere ist, so stark ist der Aufbau des Belags. In seinem Innern verbirgt sich der 5 mm dicke Isocore-Träger mit einer extrudierten, geschlossenzelligen Vinylstruktur. Der Belag ist 100% wasserfest und dimensionsstabil. Daher konnte der Bodenbelag mit dem Droplock 100 Verlegesystem im Argagn ohne Dehnungsfugen verlegt werden. Da die 2 mm dicke Unterschicht aus Polyethylen in Kombination mit Isocore kleine Unregelmäßigkeiten ausgleicht, konnte er direkt auf den alten Keramikfliesen verlegt werden. Gleichzeitig dämmt die Schaumschicht die Geräusche um rund 18 dB und erzeugt zusätzlich ein komfortables Trittgefühl. Eine clevere Lösung für die Barbiere im Frisör-Bereich, da sie viel und lange stehen müssen.

Ganz oben auf der Liste der Must-haves für den Bodenbelag, stand bei den Bauherren auch die unkomplizierte Pflege und Strapazierfähigkeit. Durch die UV-gehärtete Polyurethan-Beschichtung mit Keramikpartikeln ist das Eiche-Dekor vor Flecken geschützt und pflegeleicht.

Objekt-Telegramm
Objekt: Argagn, Brescia / Italien
Verleger: Derada, Brescia
Bodenbelag: Aspecta Ten, Dekor Tally Oak Tan
Verlegte Fläche: 200 m2
Dielenmaß: 220 x 1.510 mm
Verlegung: Droplock 100, schwimmende Verlegung
Gesamte Aufbauhöhe: 10 mm
Rutschsicherheit: R10

Produkt-Info:
Aspecta
Tel.: +31 (0) 88 1 66 25 00
www.aspectaflooring.com
aus FussbodenTechnik 06/18 (Referenz)