Galabau:

Plattform für Outdoor Planen und Bauen


Der Sommer 2018 dauerte lange und war heiß, entsprechend ausgedehnt war die Terrassen-Saison. Das war noch auf der September-Messe Galabau in Nürnberg zu spüren, der internationalen Leitmesse Urbanes Grün und Freiräume. Über 70.000 Fachbesucher, gut 10 % mehr als bei der letzten Veranstaltung vor zwei Jahren, informierten sich an vier Tagen in 14 Messehallen über Produkte und Trends für das Outdoor-Planen, -Bauen und -Pflegen. Dazu gehörten auch die Themen Holz im Garten sowie Terrassen- und Balkon-Gestaltung.

1.253 Aussteller aus 37 Ländern präsentierten sich in Nürnberg, der Großteil aus Deutschland (945), weitere aus den Benelux-Ländern, Italien, Österreich, Polen, Frankreich, Dänemark und der Tschechischen Republik.

Bei den Fachbesuchern reisten rund 10 % aus dem Ausland an. Die Qualität des Fachpublikums wurde als hoch eingestuft. Der Anteil der Entscheider lag bei fast 81 %. Zum größten Teil kamen die Gäste aus Fachbetrieben des Grün- und Freiflächenbaus. Stärker als sonst vertreten waren Vertreter von Fachbehörden und öffentlichen Einrichtungen. Außerdem zog es viele Landschaftsarchitekten nach Nürnberg. Die nächste Galabau findet vom 16. bis 19. September 2020 wieder im Messezentrum Nürnberg statt.
aus Parkett Magazin 06/18 (Wirtschaft)