Tilo

Wasserfest, fußwarm, pflegeleicht


Mit ihren Eigenschaften wie Pflegeleichtigkeit, Fußwärme, Geh- und Stehkomfort empfehlen sich Designbeläge für den Einsatz im Bad. Aber: das feuchte Raumklima berge einige Herausforderungen, konstatiert der österreichische Bodenbelagshersteller Tilo, beginnend bei der richtigen Produktauswahl bis hin zur Verlegetechnik.

Wichtig sei zunächst, dass wasserfeste Ausführungen eingesetzt werden - wie die Tilo-Kollektionen Spa und Pro+, beide in 16 aktuellen Dekoren erhältlich. Die Spa-Linie verfügt über eine starre (=rigid) Trägerplatte aus einem vinylbasierten Verbundwerkstoff. Die Pro +-Klebesheets bestehen zu 100 % aus Vinyl und sind durch ihre geringe Aufbauhöhe von 1,5 bis 2 mm ideal für die Renovierung.

Wichtig sei auch, betont das Unternehmen, dass die Beläge verklebt werden, zum Beispiel mit Tilo EC1 Plus-Klebstoff. Außerdem müssten die Randbereiche mit elastischem Material abgedichtet werden, zum Beispiel Silikon.
aus Parkett Magazin 06/18 (Sortiment)