Enia Flooring

360°-Marketingkonzept für Kollektion Jazz


Auf der Basis von über 100 Kombinationsmöglichkeiten kann der Endkunde bei dem Designbelags-Programm Jazz von Enia Flooring zum "Kreativ-Chef" seines individuellen Bodens werden. Fünf Holzdekore im Kurzstab-Format 120 x 720 mm und drei großzügige Steinadaptionen 600 x 600 mm sollen die Lust an der Gestaltung wecken. In jedem Paket sind linke und rechte Stäbe enthalten, mit denen sich verschiedene Verlegemuster wie Fischgrät, Mosaik, Versailles oder Englischer Verband realisieren lassen.

Die Kollektion wird von einem 360°-Marketingkonzept begleitet, mit dem die Schweizer ihre Kunden on- wie offline begeistern wollen. Zentrales Motiv, das sich auf allen Marketingelementen wiederfindet, sind farbige Rauchschwaden, eine Hommage an die Jazz-Clubs der Roaring Twenties, in denen Jazz erfunden und gespielt wurde. Die einzelnen Bausteine sind bewusst hochwertig gehalten und sollen Interessenten durch die Haptik von Originaloberflächen ansprechen.
Herzstück ist das handliche Kollektionsbuch mit Originalmustern, großzügigen Interieurbildern, die die Böden in der Fläche bzw. im Raum zeigen und den technischen Daten. Ein Fächer mit fühlbaren Originaloberflächen in den verschiedenen Farben und Designs macht die Produkte auch haptisch erlebbar.

Als Highlight hebt Enia Flooring das Filmbuch (mit Ladegerät) hervor, das sich modernster Technik bedient, um auf spielerische, unterhaltsame Weise über Jazz zu informieren. Per Video werden die Böden und ihre technischen Features in Szene gesetzt, oder emotional inszeniert. Zu
einer virtuellen Entdeckungsreise soll der online Room-
Designer auf www.enia-flooring.com animieren. Hier können die unterschiedlichen Bodendesigns mit individuell einstellbaren Wandfarben verschiedener Beispielräume kombiniert werden. Auch auf www.enia-flooring.ch und unter youtube https://youtu.be/eY0Pm6pAsRI gibt es Inspirationen mit dem virtuellen Room-Designer.

Abgerundet wird das Konzept durch weitere Instrumente für den PoS und den Außendienst wie den Musterkoffer, Postkarten und Give-Aways im typischen Design, die den Wiedererkennungsfaktor fördern sollen.
aus Parkett Magazin 06/18 (Marketing)