Hagebau:

Neues Store-Konzept für den Holzhandel


Ähnlich wie die Baustoffhändler der Hagebau-Kooperation, die über das Spezialisierungssystem "Profi Fachmarkt" auf Systemmodule zugreifen können, haben bald auch die Hagebau-Holzhändler die Möglichkeit, SB-Bereiche einzurichten, die auf ihre Profi-Zielgruppen wie Tischler, Schreiner, Parkett- und Bodenleger sowie Zimmerleute zugeschnitten sind. Derzeit läuft noch ein Pilotprojekt beim Holz-Zentrum Theile in Elsterwerda. Dort wurde Modul für Modul ein 200 m2 großer SB-Fachmarkt mit 60 Regalmetern und rund 10.000 Artikeln aufgebaut. Demnächst soll die Testphase auf Holz Hamm in Mainz und Holz Braun in Reutlingen ausgeweitet werden.

Lars Lepke, Abteilungsleiter Vertrieb Holz Hagebau Fachhandel: "Jeder Holzhändler erhält ein auf seine Handwerkerzielgruppe ausgerichtetes durchgängiges Sortiment inklusive konsumiger, professioneller Warenpräsentation und passender Marketingpakete." Ein Vorteil sind laut Lepke auch die guten Konditionen, die von Hagebau mit der Industrie verhandelt wurden. Hinzu kommen Ersteinrichtungsrabatte, Rückkauf von Altware bei Lieferantenwechsel, Regal-Werbekostenzuschläge und Sonderkonditionen. Zudem seien alle Artikel verlistet, können also in die Warenwirtschaft übernommen und gepflegt werden, sofern eine Schnittstelle zum Hagebau ERP-System Prohibis besteht. Auch beim Aufbau erhält der Händler Unterstützung. Lepke: "Die Erstbestückung erfolgt durch die Industrie und wird vor Ort von einem Hagebau-Mitarbeiter koordiniert."
aus Parkett Magazin 06/18 (Marketing)