Fries eröffnet neue Ausstellung in Lübeck

Aktuelle Trends und moderne technische Lösungen auf über 1.000 m2


Bislang war Fries in Lübeck nur mit einem kleineren Verkaufsbüro präsent. Jetzt hat sich das Unternehmen in der Hansestadt deutlich vergrößert: Im zentral gelegenen Gewerbegebiet Genin eröffnete der Holz- und Bodenbelagsgroßhändler eine großzügige neue Ausstellung.

Die Zeltstangen bogen sich sich im Sturm, aber sie hielten: Am ersten Herbsttag nach dem Jahrhundertsommer hatte Holz- und Bodenbelagsgroßhändler Fries nach Lübeck zur Eröffnung seines neuen Ausstellungshauses eingeladen. Gut 350 Gäste sowie namhafte Lieferanten wie Boen, Tarkett, Dr. Schutz, Gerflor und PCI Thomsit aus dem Bodenbereich fanden sich Hinter den Kirschkaten 7-11 ein, wo Fries ein bestehendes Gebäude für seine Zwecke umgebaut und neu eingerichtet hat. Vorher hatte das Unternehmen ein kleineres Verkaufsbüro in der Fackenburger Allee unterhalten. Das neue Domizil ist zentral zwischen Autobahn und Innenstadt gelegen, in einem rege frequentierten Gewerbegebiet, in dem sich alle mögliche Branchen versammeln - von der Einrichtung (Polster Aktuell, Hammer-Fachmärkte, Dänisches Bettenlager) über Autohäuser bis zum Niederegger-Fabrikverkauf.

Die neue Ausstellung von Fries - klar, schnörkellos und modern - erstreckt sich auf zwei Etagen. "Auf über 1.000 m2 präsentieren wir unseren Kunden hier aktuelle Trends und technische Lösungen für den Innenausbau", sagt Geschäftsführer Dr. Mario Hölscher stolz. "Spezialisiert haben wir uns hierbei in voller Tiefe auf die Produktwelten Bodenbeläge, Bauelemente und Holzwerkstoffe." Das biete den wachsenden Stamm an Handwerkskunden im Großraum Lübeck erstmals die Möglichkeit, ihre Endkunden direkt vor Ort zu beraten. Ein Lager ist nicht angeschlossen, die Belieferung der Kunden erfolgt vom Stammsitz in Kiel oder vom Zentrallager Ganzlin aus.

Mit dem Umzug wurde auch die Belegschaft vergrößert. Unter Leitung von Ulrich Wierhdt sind dort nun acht Mitarbeiter beschäftigt, davon drei im Außendienst. Hölscher bedankte sich in seiner Eröffnungsrede beim gesamten Team und besonders bei Wiehrdt, der mit seiner "fleißigen, lebensklugen Art" und seinem "Full Power-Dauereinsatz" wesentlich zum Erfolg beitrage.

Die Investition in Lübeck kennzeichnet die gute Entwicklung von Fries in den letzten Jahren - und die Expansionsbestrebungen des Unternehmens. Denn es wird noch mehr investiert: In Ganzlin, wo erst 2015 zum 25-jährigen Jubiläum des Standortes eine neue Halle eingeweiht wurde, wird schon wieder gebaut und die Lagerkapazitäten mit der Errichtung einer neuen 3.000 m2-Halle nochmals vergrößert.
Claudia Weidt
aus Parkett Magazin 06/18 (Marketing)