Hamberger Flooring GmbH & Co. KG

Hamberger erweitert sein Vertriebsspektrum


Parketthersteller Hamberger sucht zusätzliche Marktzugänge im Bodenbelagsfachhandel, bei Einzelhandelskooperationen sowie im Objekt. Helfen sollen dabei auch PVC- und weichmacherfreie Designbeläge, erklären Geschäftsführer Uwe Eifert und Verkaufsleiter Ewald Fischer.

BTH Heimtex: Hamberger als mit Abstand führender Parketthersteller in Deutschland hat seinen Vertriebsschwerpunkt im Holzfach- und -großhandel. Wie präsent sind Sie in anderen Vermarktungskanälen?

Uwe Eifert: Wir arbeiten zusätzlich mit dem Baustoffhandel, dem Bodenbelagsgroßhandel, Großhandelskooperationen und Baumärkten - dort mit einem komplett anderen Sortiment - zusammen. Wir haben eine breite und tiefe Marktpräsenz. Unser Sortiment ist deswegen auch sehr vielfältig. Es bietet für jeden Geschmack, Einsatzbereich und Budget etwas.

Ewald Fischer: Hamberger hat im Bodenbelagshandel bisher auf den dreistufigen Vertrieb gesetzt. Die langjährigen Partnerschaften, die wir dort haben, werden wir auch in Zukunft weiter pflegen. Wir beschäftigen uns jetzt zusätzlich mit den Einkaufskooperationen im Bereich Raumausstatter, Bodenleger und Maler. Sie gewinnen vor dem Hintergrund der anhaltenden Marktkonzentration im Großhandel an Bedeutung. Hinzu kommt, dass harte bzw. glatte Beläge die Sortimente mehr und mehr dominieren - sowohl im Maler-, Heimtextilien- und Bodenbelagsgroßhandel als auch im Fachhandel und den Einkaufskooperationen.

Eifert: Unser Anspruch als Marktführer ist es, flächendeckend am PoS für den Endverbraucher präsent zu sein. Das erreichen wir nicht, wenn wir ausschließlich dreistufig agieren. Das zeigt unser Erfolg im Holzfachhandel. Wir wollen überall gut aufgestellte und schlagkräftige Fachhändler als Partner unterstützen. Gute Ausstellungen mit Präsentation der Marke Haro in diesem Segment werden in Zukunft wichtiger - gerade im Hinblick auf die Bedeutung des Internets bei der Kaufentscheidung von Endverbrauchern, die einen neuen Bodenbelag suchen.

BTH Heimtex: Stichwort harte bzw. glatte Beläge: Neben dem Parkettsortiment spielen auch Laminatböden, die Hamberger bereits seit 1987 produziert, für das Unternehmen eine wichtige Rolle. Seit 2012 bieten Sie auch im Bereich Designbeläge etwas an: Disano. Das Produkt wird beworben mit der Aussage: "Die wohngesunde, 100 % PVC-freie und weichmacherfreie Alternative zum Vinylboden".

Eifert: Wir haben die Marktentwicklung bei Designbelägen genau verfolgt. Es war und ist nicht einfach, dem Vinyl-Druck Stand zu halten. Dr. Peter M. Hamberger hatte deshalb 2012 entschieden: PVC und Weichmacher, das passt nicht zu uns und unseren Grundwerten. Wir kommen vom Holz und haben uns der Nachhaltigkeit verpflichtet. Es würde nicht zu dem passen, was wir in den vergangenen 152 Jahren gesagt und getan haben. Und: Bei einer solchen Entscheidung kann nicht nur das kurzfristige Gewinnstreben im Vordergrund stehen. Diese klare Aussage von Dr. Hamberger fand ich klasse. Und der Erfolg gibt uns Recht. Auch wenn es nicht immer einfach ist. Der Mensch ist grün, so lange es billig ist. Aber mit einer klaren Positionierung und den richtigen Argumenten haben wir es geschafft, uns ein weiteres Sortimentsstandbein aufzubauen.

Fischer: Unser Designbelag Disano basiert in der Basisausführung auf einem HDF-Träger mit Elastotec-Druckverteilungsschicht und ist mit einer PET-Folie ausgestattet. Seit der Markteinführung 2012 haben wir das Sortiment jedes Jahr erweitert und können sagen, dass wir heute bei Designbelägen ein Vollsortiment haben - und das frei von PVC und Weichmachern.

BTH Heimtex: Wie sieht das Hamberger-Sortiment bei Designbelägen unter der Marke Disano denn aktuell aus?

Fischer: Alle Produkte haben den Blauen Engel und sind 100 % PVC-frei. Zu den bisherigen Ausführungen Disano Life, Disano Classic und Disano Classic Aqua sind zuletzt die Kollektionen Disano Project, Disano Saphir sowie Disano Smart Aqua hinzugekommen. Damit bieten wir Disano für den Wohnbereich, für Feuchträume wie Küche und Bad und auch für den Objektbereich. Dort können Disano Saphir und Disano Project vollflächig verklebt werden.

BTH Heimtex: Wo wird Disano produziert?

Eifert: Die Kunststoffkomponenten werden nach unseren Wünschen und Vorgaben von unseren Entwicklungs- und Produktionspartnern in Deutschland entwickelt und produziert. Hier in Stephanskirchen führen wir dann auf einer Kaschieranlage die einzelnen Komponenten zum fertigen Bodenbelag zusammen.

BTH Heimex: Sie sind stark im Handel verankert. Wie sieht ihr Objektgeschäft aus?

Eifert: Wir haben einen Objektvertrieb, der sich beispielsweise direkt an Objekteure, größere Bauträger und Architekten wendet. In der Vergangenheit haben wir viel mit unseren Partnern im Handel zusammengearbeitet, die Objektarbeit machen. Seit zwei Jahren haben wir uns neu aufgestellt und sind mit eigenen Mitarbeitern näher an den Projekten und den Entscheidern dran. Damit haben wir Erfolg. Und unsere Partner im Handel profitieren gleichzeitig von unseren Aktivitäten.
Das Gespräch führte Jochen Lange. | jochen.lange@snfachpresse.de
aus BTH Heimtex 12/18 (Wirtschaft)