Ardex im Restaurant/Café Reinhard Bär, Berlin

Moderner Boden in geschichtsträchtiger Umgebung


Als Reinhard Bär auf der Suche nach einer Location für ein neues Restaurant war, stieß er auf einen geschichtsträchtigen Ort mitten in Berlin. Im neuen Stadtquartier Europacity entstand das sechsgeschossige Geschäftshaus "Am Hamburger Bahnhof". Das Bürogebäude liegt direkt am Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal, der hier von 1945 bis 1990 die Sektorengrenze zwischen dem West- und Ostteil Berlins bildete. Ganz in der Nähe befinden sich prägende Gebäude wie der ehemalige Hamburger Bahnhof, der seit 1996 das Museum für Gegenwart beherbergt, der Berliner Hauptbahnhof oder der Kunstcampus Berlin. Am östlichen Kanalufer ist die weltberühmte Charité zu sehen.

Das Geschäftshaus umfasst eine helle Gebäudehülle mit einer selbsttragenden, fugenlosen Sichtbetonfassade. Im Erdgeschoss war Gastronomie vorgesehen - die Räumlichkeiten, die heute das Domizil für Reinhard Bärs neues Restaurant und Café bilden.

In dem hellen und hohen Raum mit seinen bodentiefen Fenstern sorgte der Gastronom passend zur Umgebung für einen kontrastreichen Stil: warmes Holz und kalter Beton, an der Decke zylinderförmige Filzkörper, die eine angenehme Akustik gewährleisten, und glatter, weißer Terrazzo am Boden. Die Bodenoberfläche im Restaurant wurde mit dem Ardex Pandomo Terrazzo Basic gestaltet.

Pandomo Terrazzo Basic basiert auf traditionellen Terrazzo-Techniken. Dieses Terrazzo-System bietet Ardex zufolge vielfältige Möglichkeiten zur individuellen und besonderen Oberflächengestaltung für Boden, Wand und Decke. Der Terrazzo-Boden eignet sich besonders für die Herstellung schnell nutzbarer und verlegereifer mineralischer Dekorböden. Für das Bürogebäude am Hamburger Bahnhof wählten Bauherr und Restaurantbetreiber einen weißen Terrazzoboden mit Natursteinkörnung.

Die Nutzung in einem gastronomischen Betrieb verlangt einen Boden, der eine bestimmte Härte und Rutschfestigkeit mitbringt, starker Beanspruchung standhält und pflegeleicht ist. Gefragt war in dem offenen Ambiente zudem ein Belag, der eine großzügige Oberflächengestaltung ermöglichte. Die Wahl des Bodens fiel Reinhard Bär leicht, da Pandomo Terrazzo Basic auch im Atrium des Geschäftshauses verlegt wurde. "Die Anmutung des Bodens fand ich sehr gut und passend", so Bär weiter.

Objekt-Telegramm
Objekt: Restaurant/Café Reinhard Bär im "Am Hamburger Bahnhof", Berlin
Bauherr: Ingenieur- und Planungsunternehmen EBP, Berlin
Architekt: Architekturbüro Miller & Maranta, Basel (CH)
Verarbeiter: RW Wand & Bodentechnik, Trebbin-Lüdersdorf
Produkt: Mineralischer Dekorboden Pandomo Terrazzo Basic
Anbieter: Ardex www.ardex.de
aus BTH Heimtex 12/18 (Referenz)