Karstadt/Kaufhof

Grünes Licht für die Fusion


Das Bundeskartellamt hat am 9. November 2018 die geplante Fusion von Karstadt und Galeria Kaufhof genehmigt. Bei der Prüfung hatten sich die Kartellwächter u.a. das Warensegment Heimtextilien näher angesehen, weil die Marktstellung der Warenhausketten hier am stärksten sei.

Damit ist der Weg frei für den Zusammenschluss beider Unternehmen, die sich im Besitz der österreichischen Signa Holding (Karstadt) und des kanadischen Konzerns HBC (Kaufhof) befinden. Inklusive der 79 deutschen Karstadt Warenhäuser, 98 Galeria Kaufhof Filialen und weiterer Tochterunternehmen auch in Belgien und den Niederlanden entsteht ein Handelskonzern mit 243 Standorten, rund 32.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von zuletzt mehr als 5 Mrd.EUR. Bei der "Fusion unter Gleichen" wird die Signa Holding des Investors René Benko mit 50,01 % die Mehrheit halten.
aus BTH Heimtex 12/18 (Wirtschaft)