CD-Color:

Leicht zu verarbeiten, frei von Schadstoffen

Bei der Sanierung der Flure in einer Schule in Berlin kam die neue Hybrid-Funktionsfarbe Lucite Multiresist Pro zum Einsatz, die sich durch ihre schadstofffreie Rezeptur vor allem für den Einsatz in hoch sensiblen Bereichen wie Schulen, Kindergärten, Kindertagesstätten, aber auch im Kinderzimmer empfiehlt. Weil bei den Malerarbeiten während des laufenden Schulbetriebs belastende Schadstoffe und Geruchsbelästigungen ausgeschlossen waren, fiel die Wahl auf die wasserbasierte edelmatte weiße Wand- und Deckenfarbe. Sie hat außerdem eine algizide, fungizide und bakterizide Wirkung. Dabei kommt das Produkt ohne einen aktiven Filmschutz und den Einsatz kennzeichnungspflichtiger, umweltgefährdender Wirkstoffe aus. Auch eine wiederholte Reinigung ist wegen der Nassabriebbeständigkeit nach Klasse 1 ohne Probleme möglich.

Die Schutzfunktion als Antischimmelfarbe beruht allein auf der hohen Diffusionsfähigkeit des Anstrichfilms und der speziellen Feuchteregulierung des Acrylat-Mineral-Hybrid-Bindemittelsystems. Das Material ist frei von Konservierungsstoffen sowie foggingaktiven Substanzen. Es zeichnet sich durch seine Langzeitalkalität und den konstant hohen pH-Wert aus, ist aber im Gegensatz zu Silikat-Systemen nicht ätzend. Der Nachweis der antimikrobiellen Wirksamkeit und der Resistenz gegen MRSA-Keime wurde erbracht.

Ausgeführt wurde die Sanierung als Praxisprojekt von Auszubildenden des Maler- und Lackierbereichs des JAZ Jugendausbildungszentrum Berlin. Unter Anleitung von Fachbereichsleiter Uwe Kratzke und Kai Wüstenberg, Fachberater bei CD-Color, wurden die Wandflächen zunächst gereinigt, anschließend zweimal mit Rolle und Pinsel gestrichen. Dabei überzeugte das Material die angehenden Profis vor allem durch die leichte und zügige Verarbeitbarkeit und gute Deckkraft. Die erste Beschichtung trocknete schnell und geruchlos auf, so dass bereits nach vier bis sechs Stunden der zweite Anstrich erfolgen konnte.
aus BTH Heimtex 11/18 (Sortiment)