Caparol in einem Wohngebäude in Stuttgart

Spiel mit natürlichen Baustoffen


Der Architekt Thilo Holzer hat in Stuttgart ein Wohngebäude aus den 1950er Jahren modernisiert und kernsaniert, es aufgestockt und mit Miniblockheizkraftwerk und Photovoltaikanlage auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Dabei wurden die Außenwände mit Produkten aus dem System Caparol Ceratherm gedämmt, das viel Gestaltungsfreiheit bietet, beispielsweise das Verkleben von Spaltklinkern und Keramikplatten.

Architekt und Bauherr bevorzugten eine dunkle Fassade, die mit Eichefenstern harmoniert. "Die dunkle Fassade verleiht dem Gebäude einen ruhigen, monolithischen Ausdruck und das Verwenden von Holz gibt ihm die warme, wohnliche Atmosphäre eines Wohnhauses", sagt Holzer. "Für Klinker haben wir uns entschieden, weil das Nachbargebäude und das Haus gegenüber die gleiche Optik haben."

Das Gestaltungskonzept setzt sich im Innern fort. Mit Eicheparkett, den Sitznischen der Holzfenster sowie dem Panoramafenster und der langen Sitzbank im Essbereich werden wohnliche Akzente gesetzt.

Im Bad wurden die Flächen weitgehend gestrichen und nur teilweise gefliest. Caparol-Planer und -Objektberater Carsten Tümpner hatte einen Anstrich mit der konservierungsmittelfreien Innenfarbe Indeko-plus empfohlen.

Objekt-Telegramm
Objekt: Wohngebäude, Stuttgart
Architekt: Thilo Holzer
Produkte: Caparol Ceratherm System,
Innenfarbe Indeko-plus
Anbieter: Caparol
www.caparol.de
aus BTH Heimtex 11/18 (Referenz)