Akzo Nobel Deco GmbH

Sikkens stärkt Sortiment an Innenwandfarben


Sikkens ist traditionell im Bereich Lacke und Lasuren stark. Mit ihren Alpha Produkten will die Profimarke von Akzo Nobel eine dritte Säule weiter ausbauen. Im Mittelpunkt der Promotion-Aktionen steht der Maler.

Die Profimarke Sikkens von Akzo Nobel soll sich noch stärker in Richtung Generalistenmarke entwickeln. Schon jetzt hat sie bei Lacken und Lasuren eine hohe Marktabdeckung und will diese Position auch mit ihrem Sortiment der Alpha Innenfarben erobern. Das kündigten Ulrike Jankowsky, Marketing Communication, und Annette Rauber, Marketing Manager Sikkens D/A/CH, im Gespräch mit BTH Heimtex an. Dazu startet eine groß angelegte Promotion-Aktion.

Davon unabhängig beschäftigt sich Sikkens derzeit mit dem gesamten Produktsortiment und ermittelt, welche ergänzenden Neuheiten und Optimierungen unter dem Gesichtspunkt des Differenzierungsmerkmals sinnvoll sein könnten. "Wir wollen Innovatoren bleiben", erläutert Jankowsky. Gleichzeitig gehe es darum, bestehende Produkte zu verbessern. Das betreffe alle Segmente. "Wir wollen wissen, was am Markt gebraucht wird", meint Rauber.

So sei die Nachfrage nach Wasserlacken groß; in diesem Bereich hat Sikkens in der Vergangenheit zahlreiche Neuheiten auf den Markt gebracht. Aber auch lösemittelhaltige Lacke und Lasuren dürften nicht vernachlässigt werden, schließlich würden sie vom Malerhandwerk nach wie vor verwendet. Auf wasserbasierte Lacke entfällt bei Sikkens mittlerweile ein Umsatzanteil von mehr als 60 % - mit steigender Tendenz. Bei wasserbasierten Holzprodukten sind es - ebenfalls stetig wachsend - mehr als 20 %.

Neu im Sortiment ist die erste lösemittelhaltige 1-Schicht-Hybrid-Lasur Cetol Novatech next für die Renovierung, die auch bei feuchten Witterungsverhältnissen und niedrigen Temperaturen schnell trocknet. Daher kann sie besonders gut in Übergangszeiten verarbeitet werden. Das Innenwandsortiment Alpha ergänzt Sikkens um die Sol-Silikatfarbe Alphasol Silikat, die für ein angenehmes Raumklima sorgt. "Wir untermauern unsere Alpha Innenwandfarben mit Farbkonzepten und Kommunikation wie den Colour-Futures (siehe Seite105), die wir jährlich herausbringen", erläutert Rauber. Zudem kooperiert Sikkens im Bauhaus-Konzept mit Tapetenhersteller Rasch.

Um die Alpha Innenwandfarben stärker ins Bewusstsein der Maler zu rücken, wurde zum Beginn der Innensaison im Großhandel die Promotion-Aktion "Go for Gold" gestartet, bei der der Maler Prämienpunkte erhält, die er gegen Gold eintauschen kann (siehe Seite 106). Dabei wird der Profi-Handwerker gezielt zu den Aktionsprodukten geführt. Zudem sind eine neue Webseite zur Messe "Farbe, Ausbau & Fassade" im März 2019 geplant, der Ausbau der Social-Media-Aktivitäten und neue digitale Tools.

Dass die Konzentration im Großhandel unvermindert anhält, sieht Rauber als Chance: "Wir bauen auf unsere starken strategischen Partner im Handel, über die wir eine bundesweite Distribution erreichen." | cornelia.kuesel@snfachpresse.de
aus BTH Heimtex 11/18 (Marketing)