HDM GmbH

HDM hat erneut Insolvenzantrag gestellt


Laminatboden- und Bauelementeanbieter HDM hat am 1. Oktober 2018 beim Amtsgericht Kleve Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Als Ursachen für die Liquiditätsprobleme nannte die Geschäftsführung zum einen die Preissteigerungen bei Rohstoffen und Energie, die kurzfristig nicht weitergegeben werden konnten, zum anderen das umsatzschwache Sommergeschäft. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Horst Piepenburg aus Düsseldorf bestellt. Der Geschäftsbetrieb läuft nach Medienmeldungen unverändert fort.

HDM hatte erst vor zwei Jahren ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung durchlaufen und den damaligen Insolvenzplan innerhalb eines Jahres erfüllt. Danach hatte der geschäftsführende Gesellschafter Dirk Dammers das Unternehmen mit Standorten in Moers und Möckern an den Berliner Investor Kairos veräußert.
aus BTH Heimtex 11/18 (Wirtschaft)