Pallmann: Terrassensanierung eines Einfamilienhauses in Stetten

Verjüngungskur für Bangkirai-Dielen


Die Terrasse eines ruhig gelegenen Einfamilienhauses in Stetten am kalten Markt musste renoviert werden. In einem großen, mit vielen Laubbäumen und Büschen gestalteten Garten gelegen, verläuft sie in L-Form von der Gartenlounge bis zu den großflächigen Fenstern der Wohnküche und umfasst rund 110 m2. Die Bangkirai-Dielen waren für die starke Beanspruchung im Außenbereich eine gute Wahl. Trotzdem hat im Laufe der Zeit das Wetter seine Spuren hinterlassen. Der Boden war vergraut und teilweise von Moos befallen.

Für die Sanierung wählte man das Outdoor-System von Pallmann. Der Entgrauer wurde auf das zuvor grobgereinigte und mit klarem Wasser abgespritzte, vorgenässte Holz aufgetragen und mit der Saugscheuermaschine Turbo Scrubber in Faserrichtung in das Holz eingearbeitet. Nach 15 Minuten Einwirkzeit wurde die gelöste Vergrauung mit der Saugscheuermaschine und den dazugehörigen Bürsten mit Wasser so lange abgebürstet, bis der gewünschte Holzton erreicht war. Wichtig dabei war, dass der Entgrauer nicht antrocknet. Nach dieser Prozedur wurde die Oberfläche mit klarem Wasser abgespült. Der natürliche Farbton des Holzes kam nun wieder zum Vorschein.

Nach der Trocknung erfolgte eine Behandlung der Stirnkanten mit dem Hirnholzanstrich. Mit dem Pinsel aufgetragen, macht er das Holz witterungsbeständiger und reduziert die Wasseraufnahme bzw. -abgabe, wodurch laut Pallmann das Quell- und Schwindverhalten sowie das Risiko von Rissbildungen gesenkt werden.

Zum Schluss wurde zur Imprägnierung der Fläche das einkomponentige Terrassenöl von Pallmann in der Farbvariante Bangkirai mit dem Flächenstreicher (breiter Bürstenpinsel) aufgetragen. Das Ergebnis war eine deutlich aufgehellte und von Moos befreite Holzoberfläche.

Gewusst Wie
Aufgabenstellung: Sanierung einer Bangkirai-Terrasse
Fläche: ca. 110 m2
Produkte: Saugscheuermaschine Pallmann Turbo Scrubber und Outdoor System mit Entgrauer, Stirnkantenschutz, Outdoor Oil
Anbieter: Pallmann, 97076 Würzburg, www.pallmann.net
aus Parkett Magazin 05/18 (Referenz)