Hagebau Fachhandel: Holzhandelstag 2018 mit rund 150 Teilnehmern

Rüstzeug für eine erfolgreiche Zukunft


Fakten statt Glaskugel: Mit dem Hagebau Report 2018 zur Zukunft des Holzhandels hat die Kooperation die Struktur dieses wichtigen Vertriebskanals analysiert und die Marktpotenziale bis 2025 identifiziert. Die Vorstellung der Studie stand im Mittelpunkt des diesjährigen Holzhandelstages der Kooperation in Berlin.

Zum ungewohnt späten Sommertermin hatte die Hagebau in diesem Jahr zum Holzhandelstag nach Berlin eingeladen. Im Mittelpunkt stand der Hagebau Report 2018, der die Zukunft des Holzhandels analysiert und Marktentwicklungen bis 2025 prognostiziert (Mehr dazu auf den folgenden Seiten). Hartmut Goldboom, Geschäftsführer Hagebau Fachhandel, begrüßte die rund 150 Teilnehmer mit guten Nachrichten: "Der Hagebau Holzhandel hat im ersten Quartal 2018 um mehr als 10 % zugelegt." Und mit den Maßnahmen, die die Soltauer aus dem Report ableiteten, würden die insgesamt 159 Holzhandelsstandorte der Kooperation noch wettbewerbsfähiger aufgestellt sein.

Thomas Goebel, Geschäftsführer des Branchenverbandes GD Holz, bestätigte die positive Entwicklung für den gesamten Holzhandel: "Die durchschnittliche Wachstumsrate lag in den ersten vier Monaten bei 6 %. Der Holzhandel ist positiv gestimmt." Darüber hinaus identifizierte Goebel als die derzeit wichtigsten Themen die vielzitierte Digitalisierung, die kürzlich in Kraft getretene Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sowie gesundheitsgefährdende VOCs und den damit verbundenen Aspekt der Wohngesundheit.

Lars Lepke, Abteilungsleiter Vertrieb Holz Hagebau Fachhandel, und Philipp Trunkwalter, Abteilungsleiter Einkauf Holz Hagebau Fachhandel, stellten dem Auditorium den Hagebau Report 2018 vor. Erstmals wurde analysiert, welche Verschiebungen sich im deutschen Holzhandel ergeben, welche konkreten Erwartungen Verarbeiter an den Handel haben und welche Chancen sich im Holzhandel durch die Digitalisierung bieten. Die Kernergebnisse der Studie sollen nun zur Konzeptionierung entsprechender Vertriebsansätze genutzt werden. "Wir werden die Informationen in konkrete Maßnahmen übersetzen. Damit können sich unsere Gesellschafter in der Sparte Holz optimal für die Zukunft ausrichten."

Komplettiert wurde die Veranstaltung in Berlin von zusätzlichen Informationen und Anregungen für das Tagesgeschäft, unter anderem von den einzelnen Spezialisierungssystemen der Kooperationen. Karl-Heinz Weinisch vom Institut für Qualitätsmanagement und Umfeldhygiene/IQUH erläuterte in seinem Vortrag "Wohngesundheit - Holz ist ein gesunder Werkstoff", wie der Handel mit Kundenreklamationen wegen Holzgerüchen umgehen und vermeintliche Richtwertüberschreitungen argumentativ entkräften kann.

Künftig soll der Hagebau-Holzhandelstag nur noch alle zwei Jahre veranstaltet werden. Der nächste findet also 2020 statt.
aus Parkett Magazin 05/18 (Wirtschaft)