ePrivacy and GPDR Cookie Consent by CookieConsent.com

Tarkett: Neue Rigid-Designböden ID Click Ultimate und Starfloor Click Ultimate

Problemlöser für die Renovierung


Tarkett spielt das Thema Designböden komplett und hat sein Angebot gleich mit zwei neuen Rigid-Produkten ergänzt - beide hochwertig in Optik und technischen Features. So können sie auf 400 m2 ohne Dehnungsfuge installiert werden und sind für die schwimmende Verlegung in Feuchträumen freigegeben.

Wenn Tarkett sich einem Thema widmet, dann richtig: Fast 1.500 neue Artikel hat das Designteam im Design Center im vergangenen und in diesem Jahr im Bereich modularer Produkte entwickelt. Gerade frisch auf den Markt gebracht wurden zwei neue Produkte, die den aktuellen Trend zu Multilayer Rigid bedienen. "Jeder redet über Rigid, es gibt die unterschiedlichsten Konstruktionen von den unterschiedlichesten Herstellern", sagt Dirk Beneke, Business Manager Hardflooring DACH. "Wir handeln nach dem Motto "Keep it simple" und kommen mit zwei Kollektionen - ID Click Ultimate mit 0,7 mm Nutzschicht und Starfloor Click Ultimate mit 0,55 mm."

Technische Add-Ons erhöhen
Wertigkeit und Kundennutzen

Der mehrschichtige Aufbau basiert auf einem starren Verbundwerkstoff-Träger mit Kalkanteilen, eine patentierte Lösung ("Details geben wir nicht preis"), die die Böden besonders widerstandsfähig und dimensionsstabil machen soll. Die robuste Oberfläche ist durch eine PUR-Ausrüstung gegen Kratzer und Abrieb geschützt. Weil Tarkett seine Produkte generell im oberen Marktsegment positioniert, sind auch die beiden Neuzugänge mit zusätzlichen technischen Features ausgestattet, die Wertigkeit und Kundennutzen erhöhen, etwa einem Akustikrücken, der 19dB Trittschallverbesserung verspricht, Synchronprägung bei fast allen Dekoren und I4F-Klicktechnologie für eine unkomplizierte, sichere Verlegung. Denn: "Sicherheit wird immer wichtiger, weil häufig keine Verlegeanleitungen gelesen werden."

Mit einer Gesamtstärke von nur 6,5 mm zielt das Duo primär auf den Ersatzbedarf. Lutz Vöing, Marketingdirektor DACH: "Bei der Renovierung geht es darum, in kürzester Zeit optimale Ergebnisse zu erzielen. Mit unseren Böden sind Verleger und Planer auf der sicheren Seite." Das sind sie, fügt Beneke hinzu, weil sich ID Click Ultimate und Starfloor Click Ultimate nicht nur schnell und einfach installieren lassen, sondern für die schwimmende Verlegung in Feuchträumen und auf keramischen Fliesen freigegeben sind - "mit Fugen bis 8 mm Breite und 3 mm Tiefe ohne Spachteln." Auch Dampfbremsen seien nicht notwendig. Ihre Stärke spielten die Böden zudem in Bereichen aus, die stark der Sonne ausgesetzt sind, wie Wintergärten oder bodentiefe (Schau-)Fenster und bei Oberflächentemperaturen von 10 bis 60°C.

Thorsten Beinke, Senior Design Manager modulare Produkte & Digitaldruck nennt noch ein weiteres Argument: "Die Beläge können auf Flächen bis 400 m2 am Stück verlegt werden, ohne Dehnungsfugen und Übergangsprofil in andere Räume."

Die zwei Kollektionen umfassen jeweils 15 Dekore, davon zwölf Holznachbildungen und drei Steindesigns, die aktuelle Trends abbilden - von ruhigen bis rustikaleren Strukturen, dezentem bis lebhaften Farbspiel in der Planke, in hellen bis mittleren Farbtönen. Das bisherige Feedback sei sehr positiv gewesen, freut sich Beneke. Die Laufzeit beträgt drei Jahre.

Noch werden die beiden Serien im Lohn in Asien gefertigt, "mit Qualitätskontrolle vor Ort". Da Tarkett aber grundsätzlich Produktionsautarkie anstrebt, sollen mittelfristig auch die Rigid-Designböden in "Eigenfertigung in Europa dargestellt werden".

Tarkett ID Click Ultimate und Starfloor Click Ultimate

ID Click Ultimate
Aufbau: 6,5 mm Dicke, 0,7 mm
Nutzschicht, Rigid Composite Core
Angebot: 15, 12 Holz- und 3 Steindekore
Einsatzbereich: stark frequentiertes Objekt; Klassen 23/34/43

Starfloor Click Ultimate
Aufbau: 6,5 mm Dicke, 0,55 mm
Nutzschicht, Rigid Composite Core
Angebote: 15, 12 Holz- und 3 Steindekore
Einsatzbereich: Privates Wohnen, Wohnobjekt und andere mäßig beanspruchte Objekte, Klassen 23/33/42

Formate: Planken 176 x 1.213 mm, Fliesen 300 x 600 mm
Verlegung: I4F-Klicksystem
Eigenschaften: Integrierte Trittschalldämmung, bis zu 400 m2 Fläche ohne Dehnungsfugen verlegbar, beständig gegen Abnutzung, Kratzer und Flecken, wasserfest, pflegeleicht, geeignet für Bereiche mit extremen Temperaturschwankungen, phtalatfrei, 100 % recycelbar
aus Parkett Magazin 05/18 (Sortiment)