Grosana:

Neue Produkte für das Herbstgeschäft und ein überarbeiteter Markenauftritt


Reutlingen. "Grosana wird man ab sofort neu erleben!" Mit dieser Aussage lehnt sich das schwäbische Unternehmen Groll GmbH & Co. KG nicht zu weit aus dem Fenster. Denn seit den Grosana-Partnertagen im Mai gibt es viel Neues aus dem Hause Grosana. Im Vordergrund dieser Neuerungen stehen vor allem der neue Markenauftritt und das Konzept Grosana 4.0.

Neben der Vermittlung der Werte Tradition, Innovation, Qualität und Regionalität legt das Unternehmen auch verstärkt Wert auf das neue Produktdesign und den Produktnutzen. Denn "das Bett neu erfunden" hat Groll nicht, "aber grandios verbessert", wie der Hersteller erklärt: "Durch die vielen Innovationen, welche die Produkte von Grosana so besonders machen, hebt sich das Unternehmen deutlich von manch einem Mitbewerber ab."

So zum Beispiel bei der neuen Unterfederung airflex Interactive. Sie passt sich der Körperform des Schläfers durch eine speziell entwickelte Technik vollautomatisch an. Der interaktive Kopf-Schulterbereich sorgt in der Rückenlage für flache Übergänge zwischen Kopf- und Brustbereich, in der Seitenlage wird der Kopfbereich zur Unterstützung angehoben, während die Schulter absinken kann.

Auch das neu aufgestellte Matratzensortiment hält Neuerungen bereit: Ab sofort findet man schon in der Einstiegspreislage 599 Euro UVP ein Modell, welches zum einen mit den bekannten airflex Aquacell-Komfortschaumfedern ausgestattet ist und des Weiteren mit neuen Materialien im Matratzenkern glänzt. So besteht die Abdeckplatte zum Beispiel aus dem offenporigen und sehr atmungsaktiven Komfortschaum Dura.

Neben den zwei neuen Modellen in der Einstiegspreislage bis 799 Euro UVP umfasst das Sortiment "alte Bekannte", sprich: die Originale. Diese werden abgerundet durch die Matratze ROYAL, welche einen integrierten und abnehmbaren Topper besitzt und die Matratze für höchsten Schlafkomfort, die airflex SPRING DE LUXE mit doppeltem Federaufbau.

Zu guter Letzt wurden Matratzenbezüge entwickelt, die durch zwei unterschiedliche Liegeseiten Eigenschaften von extrem anpassungsfähig bis kuschelig weich aufweisen. Aufgrund des besonderen Designs sind sie sowohl im Verkaufsraum als auch im Schlafzimmer ein Blickfang. Alle Modelle verfügen über eine komfortable Schulterzone, welche für eine spürbare Entlastung der Schulter sorgt und somit unter anderem Rückenschmerzen und Nackenverspannungen vorbeugt beziehungsweise bekämpft.

Abgerundet wird das Schlafsystem airflex mit zwei Neuigkeiten bei den Nackenstützkissen. Ab sofort gibt es das innovative Nackenstützkissen SPRING mit seinem intelligenten Aufbau, welcher die Vorteile eines federnden, entlastenden Kissenkerns, metallfreien Schlafens und optimaler Luftzirkulation kombiniert. Das Herzstück dieses Nackenstützkissens ist mit den revolutionären Aquacell-Komfortschaumfedern aufgebaut.

Eine intelligente Ausnehmung sorgt für die perfekte Lagerung des Hinterkopfs in Rückenlage und zur Entlastung der Halswirbelsäule. Eine Unterlegplatte mit kreisförmiger Ausnehmung für den Hinterkopf unterstützt dies für eine individuelle Anpassung. Auch für den Schlaf "to go" gibt es das neue Nackenstützkissen TRAVEL. Dieses kompakte Kissen aus neuartigem Hybrid Komfortschaum lässt Sie überall gut schlafen.

Das Marketing der Grosana airflex Produkte ist durchdacht, kreativ und modern, so der Hersteller: "Neben den richtigen Produkten und einer guten Preisstruktur kommt der neue Markenauftritt gerade richtig: Die Werte des Unternehmens werden klar in den Vordergrund gestellt, um dem Kunden Sicherheit und Vertrauen zu vermitteln." Denn immerhin feiert die Schwäbische Matratzenmanufaktur im kommenden Jahr 70-jähriges Jubiläum und kann auf eine erfolgreiche Vergangenheit zurückblicken.

Aber auch für die Zukunft ist das Unternehmen gut aufgestellt: Mittlerweile befindet sich die dritte Generation in Person von Nicola Schwenk und Ihrem Schwager Andreas Schwenk im Unternehmen. Tradition, die man im Unternehmen lebt. Doch nicht nur auf Tradition wird im Unternehmen Wert gelegt, sondern auch auf gute Partnerschaften. Sie sind Teil des Unternehmenserfolgs und unverzichtbar für Groll.

Um genau diese Partnerschaften zu stabilisieren, hat man Grosana 4.0 ins Leben gerufen. Neben dem neuen Markenauftritt stehen hier die Verbindung von Online und Offline im Fokus sowie die Zusammenarbeit von Industrie und Handel im digitalen Zeitalter. 4S - Schutz für den Partner, Schutz für Grosana, Sicherheit für den Partner und Stabilität der Marke Grosana. Das Unternehmen möchte gegenüber dem Kunden einen einheitlichen und starken Auftritt vermitteln, die Sichtbarkeit von Grosana erhöhen und dem Internet Paroli bieten.

Um das zu erreichen, wurden Partnerschaftsvereinbarungen aufgesetzt, um die Zusammenarbeit zu stärken und Vertrauen zu schaffen. Die neue Grosana-Website verfügt nun über einen Onlineshop, um den Endverbrauchern eine Transparenz über alle Produkte geben zu können und um zugleich direkt in Kontakt mit dem Hersteller, als auch mit dem gewünschten Fachhandelspartner treten zu können. Man kann zudem sagen, dass diese Plattform eine Art Vermittlungsstelle ist: Informiere dich online, kaufe bei deinem Wunschfachhändler on- oder offline. Ganz nebenbei soll dabei die Kundenfrequenz bei den Fachhandelspartnern erhöht werden - denn Groll bekennt sich klar zum Bettenfachhandel und "das ganze Team steht hinter diesem Konzept", so Verkaufsleiter und Prokurist Volker Reiff.

Diese Ausrichtung untermalt das Unternehmen auch mit seinen Werbekampagnen wie "Kein Mensch ist wie der Andere" und "Standardmatratze?! So einfach ist das nicht." Auch spiegeln sich die Werte des Unternehmens in diesen Aussagen wieder. Groll stellt dabei seine Innovationen für den guten Schlaf und die Nachhaltigkeit der Produkte in den Vordergrund. Sowohl emotionale als auch technische Bildmotive unterstützen dies.

Weiterhin großen Wert legt das Unternehmen auf die Produktion am Firmenstandort in Reutlingen und die Verwendung von chemisch unbelasteten Materialien für die Produkte. Auch versendet Groll seine Matratzen gerollt. Dies führt zu einer drastischen Reduzierung des CO2 Ausstoßes beim Transport. Seit über 14 Jahren hat sich dieses Konzept bewährt und wird immer häufiger von den Partnern in diesem Zustand bis zum Endverbraucher geliefert. Das Transportvolumen wird um knapp 70 Prozent reduziert, da keine Luft verschickt wird und dies zu einer effektiveren Transportlogistik führt. Durch die Reduzierung des Volumens wird gleichzeitig auch die Kunststoffverpackung reduziert. Auch dies ist ein Beitrag für die Nachhaltigkeit und das Umweltbewusstsein. Diese Aspekte werden auch in Zukunft eine große Rolle spielen.

Neben den Neuerungen im Grosana Hauptprogramm "airflex" ist auch weiterhin "iflex" auf Erfolgskurs. Dieses interaktive und innovative Schlafsystem wurde 2017 mit dem German Design Award ausgezeichnet. "Diese Auszeichnung erfüllt uns mit ganzem Stolz und treibt uns alle an, immer weiter an unseren Entwicklungen zu arbeiten, um für die Kunden Besonderes mit viel Nutzen anbieten zu können", so Geschäftsführer Ulrich Schwenk. "iflex hat seine eigene Philosophie, welche von den iflex-Partnern auch verstanden und vermittelt wird. Denn iflex ist anders. Es ist intelligent, innovativ und traumhaft."
aus Haustex 10/18 (Sortiment)