Schlaraffia

Mehr als 350 Verkäufer bei Expertentagen ausgebildet


Bochum. Mehr als 350 Verkäufer aus ganz Deutschland wurden in den vergangenen Monaten im Rahmen von drei Veranstaltungsreihen zum Schlaraffia Produkt- und Verkaufsexperten ausgebildet. Mit einem praxisnahen Verkaufstraining für die Teilnehmer des Moduls 2 fanden die so genannten Expertentage des Unternehmens auf einem Hausboot im Hamburger Hafen ihren Abschluss.

Der Trainer und Psychologe Johannes Eckmann vermittelte an insgesamt vier Schulungstagen Einblicke in die Verkaufspsychologie. Mithilfe von zahlreichen praktischen Simulationen, sowie Impulsen und neuesten Erkenntnissen aus der Gehirn- und Verhaltensforschung wurden Kommunikationshilfen vermittelt, die den Verkäufern künftig dabei helfen sollen, dem eigenen Auftreten im Beratungsgespräch noch mehr Souveränität zu geben und die Kaufmotive der Kunden noch gezielter zu ermitteln.

Den Schulungstagen zu Modul 2 in Hamburg waren bereits im Frühjahr die Module 1 und N am Schlaraffia Standort in Wattenscheid vorangegangen. Modul 1 vermittelte den Teilnehmern in einer eintägigen Schulung wichtiges Know-how über das Produktsortiment, deren Materialien und technische Details. Das Training wurde mit dem Zertifikat "Schlaraffia Produktexperte" abgeschlossen und umfasste das komplette Produktportfolio der Marke. Modul N wiederum hat sich ganz den Neuheiten, der Boxspring-Kollektion und der Technologie der neuen Geltex-Matratzen gewidmet.

Für Marketingdirektor Tino Goerke gehört die Schulung der Handelspartner zum extrem wichtigen Bestandteil der Marketing- und Vertriebsaktivitäten: "Im Moment erleben wir den wahrscheinlich größten Umbruch der Branche. Ich bin davon überzeugt, dass in Zeiten von One-Fits-All-Produkten und dem boomenden E-Commerce-Geschäft nichts wichtiger ist, als kompetente und individuelle Beratungsgespr äche." Die Investition in die Beratung zahle sich letztendlich auch auf die Zufriedenheit der Kunden aus.
aus Haustex 10/18 (Marketing)