Metzeler:

Vielseitigkeit für den individuellen Schlafkomfort


Memmingen. Auch wer sich 2018 auf eine Matratze von Metzeler bettet, kann sich darauf verlassen, dass diese durchdacht ist - und wird dies auch fühlen, wie der Hersteller betont: "Unsere Produkte sind in Matratzen verpackte Antworten auf anatomische und ergonomische Erkenntnisse, die erholsamen und gesunden Schlaf unterstützen. Und wir arbeiten weiter daran, diese Antworten zu differenzieren und individuelle Anpassungen zu ermöglichen."

Auf der imm Cologne 2018 hat Metzeler die neue Modellserie "Modulation Line" und die "Airline Spring Flair" vorgestellt, die sich zwischenzeitlich erfolgreich auf dem Markt etabliert haben. Das "Bedding-Team" arbeitet nun daran, die Airline Channel- und Spring-Serie sinnvoll zu ergänzen.

Gleichzeitig überarbeitet Metzeler nach eigenen Angaben auch seine bisher besten und erfolgreichsten Schaumstoffmatratzen. Deren ohnehin schon bestehende Schlafqualitäten werden optimiert, äusserlich orientieren sich Stil und Design am "modischen Zeitgeist" und regen ihn an. Um eine bekannte Metapher aufzugreifen, geht es nicht um "alten" sondern um "guten Wein in neuen Schläuchen", so das Unternehmen.

Als Schnittstelle zwischen den Fragen, Problembeschreibungen, Anforderungen und Erwartungen der Kunden und Angeboten der Matratzenhersteller sieht Metzeler den beratenden Verkauf durch gut geschultes Verkaufspersonal. Der Hersteller unterstützt daher den Bettenfach- und Möbelhandel durch gestaffelte Schulungsmodule, die sowohl Grundkenntnisse in Waren- und Werkstoffkunde, in Anatomie und Ergonomie vermitteln als auch, darauf aufbauend, deren vertieftes Verständnis ermöglichen.

"In einem zweiten Schwerpunkt der vertiefenden Module möchten wir für das Kundengespräch sensibilisieren", teilt das Unternehmen mit. Kommunikationsstrategien und verkaufspsychologische Aspekte ergänzen das fachliche Wissen. "Unsere Schulungsleiter kennen den Verkauf nicht nur theoretisch, und möchten daher praxisnah mit den Teilnehmenden eine erweiterte Palette an Sicht- und Handlungsmöglichkeiten erarbeiten, die persönliche und berufliche Weiterentwicklung anregen."

Zur Zeit arbeitet Metzeler auch an einer Kooperation mit der AGR, um die Kurse im Rahmen des Qualifikationsverfahrens für Premiumpartnerschaften des Fachhandels einzubeziehen.

In einer Zeit, wo der Preis und das Internet scheinbar wichtiger wird als der Nutzen, die Individualität und Vielseitigkeit, stellt sich Metzeler gegen den Trend und betont den individuellen Schlafkomfort: "Zielgruppen- und Kundenorientiert, mit dem Siegel Made in Germany, bieten wir in jeder Preislage die traditionell außergewöhnliche Qualität von Metzeler." Wer bereits sein Sortiment für 2019 plant und nicht bis zur Kölner Möbelmesse warten möchte, kann das Bedding-Team auch vorab ansprechen.
aus Haustex 10/18 (Wirtschaft)