Jordan

Neubau in Kassel


Jordan startet ein großes Bauprojekt im heimatlichen Kassel: Der Bodenbelags- und Holzgroßhändler verlagert sein dortiges Zentrallager in das neue Gewerbegebiet "Langes Feld". Das Familienunternehmen, das 2019 sein 100-jähriges Jubiläum feiert, hat eine Fläche von über 50.000 m2 erworben, von denen ab Herbst 2018 35.000 m2 mit vier Hallen sowie Büros bebaut werden sollen. Die Fertigstellung ist für 2019 geplant. Die Investitionen für das Bauvorhaben wurden nicht beziffert. Auf dem alten Gelände im Glockenbruchweg und der Eugen-Richter-Straße entsteht Wohnbebauung. Der Stammsitz von Jordan in der Horst-Dieter-Jordan-Straße mit Verwaltung und Holzhandel bleibt unverändert erhalten.

Die rund 18.000 m2 Lagerfläche beinhalten unter anderem Maschinen für den kundenindividuellen Zuschnitt von textilen und elastischen Bodenbelägen sowie die teilautomatisierte Kommissionierung und Verpackung verschiedener Sortimente, ebenso 20 Hallentore für den täglichen Warenausgang, über 13.000 Palettenstellplätze und 12.000 m2 Regalfläche. In den Büros werden Produktmanagement und -marketing, Unternehmenskommunikation, Online-Marketing und E-Business sowie das Team der Joka Kundenkooperation zusammengeführt, die aktuell noch über zwei Standorte verteilt sind. In dem ebenfalls integrierten Kreativ Haus sollen Kundengespräche und -beratungen geführt werden sowie Seminare mit den Joka Fachberatern aus ganz Deutschland stattfinden.
aus BTH Heimtex 10/18 (Wirtschaft)