Brillux in der Julius-Springer-Schule, Heidelberg

Farbenfrohe Umgebung für konzentriertes Lernen


Nach der Sanierung können die rund 1.600 Schüler der beruflichen Julius-Springer-Schule in Heidelberg nun in einer attraktiven Umgebung lernen. Die Räume wurden in den kräftigen Farbtönen Grün, Orange, Blau und Rot gestrichen, die auch als Leitsystem dienen. Das Malerteam hat die Farbgestaltung mit wasserbasierten, widerstandsfähigen Beschichtungsmaterialien von Brillux umgesetzt.

Gefragt war für die Türen ein besonders widerstandsfähiger und belastbarer Lack, der ein Minimum an Geruchsentwicklung und ein Maximum an Umweltverträglichkeit bietet. Auf Empfehlung des Technischen Beraters von Brillux fiel die Entscheidung für 2K-Aqua Seidenmattlack 2388. Der wasserbasierte PU-Acryllack ist besonders geruchsarm, entspricht der Richtlinie EN 71-3 zur Sicherheit von Spielzeug, Speichel- sowie Schweißechtheit und ist nach AgBB-Schema geprüft. Zudem zeichnet er sich durch hohe mechanische sowie chemische Belastbarkeit aus und ist extrem desinfektionsmittelbeständig. In Heidelberg wurde er nach der Grundierung mit 2K-Aqua Epoxi-Primer 2373 über das Brillux Farbsystem getönt und im Aircoat-Spritzverfahren verarbeitet.

Die Toiletten wurden in kräftigen Farbtönen gestaltet. Für ein optisch überzeugendes Oberflächenfinish, das extrem strapazierfähig und desinfektionsmittelbeständig ist, kam auf Empfehlung von Brillux Creaglas 2K-PU-Finish 3471 zum Einsatz. Mit der wasserverdünnbaren, zweikomponentigen Beschichtung lassen sich seidenglänzende, extrem robuste Decken- und Wandanstriche erzielen. Zur Haftvermittlung war ein Grundanstrich mit Haftgrund ELF 3720 erfolgt.

Die emissionsarme, lösemittel-, weichmacher- und konservierungsmittelfreie Silikat-Innenfarbe Kalisil ELF 1809 wurde in den Klassenräumen und Treppenhäusern an Wand und Decke gebracht. Auf Wunsch der Stadt Heidelberg nach wasserbasierten, gesundheitsschonenden Beschichtungsmaterialien setzte das Malerteam für die Spritzlackierung der Heizkörper den Acryl-Lack Lacryl-PU Heizkörperlack ein.

Objekt-Telegramm
Objekt: Julius-Springer-Schule, Heidelberg
Bauherr: Stadt Heidelberg
Ausführender Betrieb: Heinrich Schmid, Heidelberg
Produkte: Kalisil ELF 1809, Creaglas 2K-PU-Finish 3471, 2K-Aqua Epoxi-Primer 2373, 2K-Aqua Seidenmattlack 2388, Hydro-PU-Spray Seidenmattlack 2188, Lacryl-PU-Seidenmattlack 270, Lacryl-PU Heizkörperlack 265
Anbieter: Brillux
www.brillux.de
aus BTH Heimtex 10/18 (Referenz)