Caparol im Einkaufszentrum Centro, Oberhausen

Shopping in moderner Atmosphäre


Das Einkaufs- und Freizeitzentrum Centro in der Neuen Mitte Oberhausen lockt jährlich Millionen Besucher an. Auf 116.000 m2 und zwei Ebenen laden mehr als 250 Einzelhandelsgeschäfte zum Shoppen ein, in der Coca-Cola-Oase können sich die Kunden in 20 Schnellestaurants stärken. Zum 20-jährigen Bestehen wurde das Centro aufwändig modernisiert - unter anderem mit Produkten von Caparol.

Für die Umsetzung des Vorhabens war der Malerbetrieb Bernhard Goldkuhle aus Ratingen zuständig, der von Caparol-Verkaufsberater Günter Krämer und Bernhard Linck vom Produktmanagement Lacke und Lasuren unterstützt wurde. Das ausschließlich nachts arbeitende Malerteam beschichtete rund 23.000 m2 Wand- und Deckenfläche mit der lösemittelfreien, geruchsarmen und umweltschonenden Innenfarbe Caparol Mattlatex. Sie empfiehlt sich besonders für Renovierungsanstriche und sorgt für tuchmatte, scheuerbeständige Oberflächen. Zusätzlich kam Caparol Optifinish zum Einsatz, das eine rationale Anwendung ermöglicht und dank der Nassabriebklasse 2 auch für hoch frequentierte Räume geeignet ist. In der Coca-Cola-Oase setzen die Maler spezielle Wischtechniken ein.

Auch die Stahlkonstruktionen des Centro erhielten eine Neubeschichtung, insgesamt etwa 19.000 m2. Hinzu kamen 2.200 m Lüftungsgitter. "Besonders aufwändig war die Bearbeitung der Geländer", meint Goldkuhle-Geschäftsführer Dirk Risse. "Hier mussten 1.550 Stahlpfosten abgeklebt, geschliffen und neu lackiert werden." Alle Metallteile wurden zunächst mit Capacryl Haftprimer grundiert, der auf kritischen Untergründen wie Altanstrichen, Hart-PVC und Aluminium haftet. Er ist wasserverdünnbar und trocknet schnell.

Anschließend trugen die Maler Capacryl PU-Satin auf. Das ebenfalls wasserverdünnbare Material zeichnet sich durch eine geschmeidige Verarbeitung sowie hohe Kratz- und Stoßfestigkeit aus.

Objekt-Telegramm
Objekt: Centro, Oberhausen
Bauherr: Centro Management
Ausführender Betrieb: Bernhard Goldkuhle, Ratingen
Produkte: Capacryl Haftprimer, Capacryl PU-Satin, Caparol Mattlatex, Caparol Optifinish
Anbieter: Caparol
www.caparol.de
aus BTH Heimtex 10/18 (Referenz)