Caparol am Schlossturm, Düsseldorf

Historisches Wahrzeichen optisch aufgefrischt


Der Schlossturm am Burgplatz ist ein Wahrzeichen Düsseldorfs. In der Altstadt gelegen, beherbergt er das Schifffahrtsmuseum und ein Café. Die vor allem durch Witterungseinflüsse beschädigte Fassade des rund 700 Jahre alten Bauwerks wurde mit dem Histolith-System von Caparol saniert.

"Die Altbeschichtung war teilweise stark beschädigt", betont Caparol Verkaufsberater Jens Erdmann. "Mit den Produkten der Baudenkmalpflege-Reihe Histolith bekam der historische Turm wieder ein angemessenes Erscheinungsbild."

Die Sanierung des 33 m hohen Turms stellte die Handwerker des Düsseldorfer Malerbetriebs Wenkemann vor große Herausforderungen. "Rund 20 % der Putzfläche mussten vom Grundmauerwerk aus wiederaufgebaut werden", erläutert Betriebsleiter Sven Melzer. Stark verwitterte Flächen wurden mit dem Histolith Renovierungsspachtel komplett überspachtelt und neu abgefilzt. Histolith Fixativ sorgte dafür, dass der Untergrund weniger saugfähig wurde, mit Histolith Mineralin wurde die Putzstruktur egalisiert. Schließlich erhielt der Turm einen neuen Anstrich mit der mineralischen Fassadenfarbe Histolith Sol-Silikat. "Das Produkt ist auch kompatibel mit Altbeschichtungen, die nicht mineralisch sind", sagt Caparol Verkaufsleiter Dietmar Ziepser. Besonders brillante Farbtöne sind ebenfalls möglich. Sie können beim Händler abgemischt werden.

Histolith deckt das gesamte mineralische Produktportfolio an Innen- und Außenfarben, Putzen und Ergänzungswerkstoffen der klassischen Bauweise ab. Die Werkstoffe kommen bei der Renovierung von Altbauten, in der Baudenkmalpflege und zunehmend im hochwertigen Neubau zum Zug. Derzeit werden die neuen Produkte Histolith Premium Silikat und Histolith Lithosil in den Markt eingeführt.

Objekt-Telegramm
Objekt: Schlossturm, Düsseldorf
Bauherr: Stadt Düsseldorf
Ausführender Betrieb: Maler Wenkemann, Düsseldorf
Produkte: Histolith Sol-Silikat, Histolith Mineralin, Histolith Fixativ, Histolith Renovierspachtel, Feinputz
Anbieter: Caparol
www.caparol.de
aus BTH Heimtex 10/18 (Referenz)