Caparol in einem Stuttgarer Einfamilienhaus

Reizvoller Kontrast aus alt und neu


Die Architekten Katrin und Thilo Holzer haben in Stuttgart ein Einfamilienhaus aus den 1920er Jahren um einen Anbau erweitert und damit einen echten Blickfang geschaffen. Mit seiner schwarzen Fassade bildet er einen Kontrast zum weißen Haupthaus, der die Verknüpfung von Alt und Neu unterstreicht. In beiden Gebäuden wurden innen und außen Produkte von Caparol eingesetzt. Statt 140 m2 stehen darin jetzt 200 m2 Wohnfläche zur Verfügung.

Eine besonders dunkle und dennoch wärmegedämmte Fassade war lange Zeit nur schwer zu realisieren, weil sie einer größeren Temperaturbelastung unterliegt als helle Oberflächen. Rissbildungen im Putz waren häufig die Folge der Aufheizung bei Sonneneinstrahlung und den thermisch bedingten Spannungen. Deshalb gilt bisher die Empfehlung, bei WDVS nur Farbtonintensitäten mit einem Hellbzezugswert größer als 20 für den Schlussanstrich einzusetzen.

Mit dem System Carbon Extra von Caparol ist es aber mittlerweile möglich, auch sehr dunkle Farben bis Hellbezugswert 5 auf wärmegedämmte Fassaden aufzubringen. Das robuste WDVS besteht aus einem Spezial-Mineralwolle-Dämmstoff, einem carbonfaserverstärkten Armierungsspachtel mit Gewebe und einem besonderen Oberputz. Vor allem die Carbonfaser trägt wesentlich zur Abpufferung hoher Spannungen bei. "Damit ist dieses System prädestiniert für schwarze Fassaden", eint Caparol-Objektmanager Carsten Tümpner.

Der Schlussanstrich in Anthrazit erfolgte mit Thermosan. Die Beschichtung überzeugt durch hohe Farbtonbeständigkeit und schützt vor Algen- sowie Pilzbefall. Ihre Nano-Quarz-Gitter-Strukturen bilden ein mineralisch hartes Netz gegen Schmutz und halten die Fassade somit länger sauber.

Die Wände und Decken im gesamten Haus erhielten einen Anstrich mit der Innenfarbe Indeko-plus von Caparol im Farbton Weiß. Einzelne Deckenteile und Stützen wurden in Sichtbeton belassen. Für den Boden entschied sich der Bauherr für einen anthrazitfarbenen Sichtestrich mit hellen Sprenkeln.

Objekt-Telegramm
Objekt: Einfamilienhaus mit Anbau, Stuttgart
Architekten: Holzerarchitekten, Stuttgart
Ausführender Betrieb: M. Albert, Stuttgart
Produkte: Capactect System Pro mineralisch, Capatect System Carbon Extra, Indeko-plus
Anbieter: Caparol
www.caparol.de
aus BTH Heimtex 09/18 (Referenz)