Witte Metallwaren Handelsgesellschaft mbH & Co. KG

Witte Metallwaren feiert 60. Geburtstag

Werkzeug- und Maschinenanbieter Witte Metallwaren feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Das Familienunternehmen aus dem nordrhein-westfälischen Beckum ist Spezialist für Bodenleger-Technik.

"Wir sind stolz auf unsere Leistungen der vergangenen Jahre", erklärt Michael Witte, Geschäftsführer von Witte Metallwaren. "Seit der Firmengründung haben wir unser Angebot und unsere Serviceleistungen konsequent an den Bedürfnissen der Kunden ausgerichtet." Mit Erfolg: Das Familienunternehmen ist heute einer der deutschen Marktführer für Bodenleger-Technik.

Gegründet wurde Witte Metallwaren im Keller eines Einfamilienhauses. "Als wir 1958 gestartet sind, hatten wir die Idee, mit hochwertigem Werkzeug und innovativen Geräten einen professionellen, individuellen und herstellerunabhängigen Service anzubieten", erinnern sich die Firmengründer Elisabeth und Horst Witte, die 1981 die Geschäfte an ihren Sohn Michael Witte und dessen Ehefrau Mechthild übergeben haben. "Das daraus eine 60-jährige Erfolgsgeschichte werden würde, hätten wir uns nicht träumen lassen."

Der heutige Junior-Chef und stellvertretende Geschäftsführer Benjamin Witte sieht den Erfolg des Unternehmens aber nicht nur in Angebot und Service, sondern auch im effizienteren Management eines inhabergeführten Familienunternehmens mit kurzen Entscheidungswegen und vertrauensbasierter Unternehmenskultur: "Interessenkonflikte sind bei uns selten. Lösungen werden häufig gemeinsam mit den Mitarbeitern gefunden, meist sehr schnell und nachhaltig." 2020 soll er die Leitung der Firma übernehmen. Mit seinem Vater ist er sich darin einig: "Den Kunden weiterhin in den Mittelpunkt unserer Arbeit zu stellen, haben wir uns auch für die nächsten Jahrzehnte vorgenommen."

Spezialist für
Werkzeuge und Maschinen

Der Sortimentsschwerpunkt lag bei Witte von Anfang an auf Geräten, Werkzeug und Zubehör für die Fußbodenverlegung. Dabei machte sich das Unternehmen schon früh mit zahlreichen Produktinnovationen einen Namen: Firmengründer Horst Witte entwickelte aus einer Papierschneidemaschine eine Schneidemaschine für PVC-Platten. Eine Drei-Scheiben-Poliermaschine rüstete er so um, dass damit Fußböden geschliffen werden konnten. Und mit dem ersten elektrischen Handstripper zur Entfernung von Schaumrücken gelang die endgültige Etablierung als namhafter Anbieter in Deutschland. "Die Ideen sind uns nie ausgegangen", freuen sich Mechthild und Michael Witte. "Bis heute haben wir die Bedürfnisse unserer Kunden fest im Blick, erkennen Chancen und Trends, die Mechanismen vereinfachen und die Handhabung von Produkten erleichtern."

Im Laufe der Jahre konnten patentierte Produkte wie das Rota-Plus Antriebssystem für den Jumbostripper, der Unterbelag Egalsoft und das Quadro-System für ein bis vier Schleifteller zum Abschleifen von Parkett entwickelt werden. Sortimente namhafter europäischer und amerikanischer Hersteller wurden von Witte exklusiv auf dem deutschen Markt vertrieben. Die von Witte Metallwaren 2007 erprobte und eingeführte Diamant-Schleifmaschine Floorman zur Vorbereitung und Sanierung von Untergründen zählt heute zu den Standardverfahren.
aus BTH Heimtex 09/18 (Wirtschaft)