Akzo Nobel

Bautenfarben unter Vorjahr


Die Umsätze mit Bautenfarben lagen bei Akzo Nobel im ersten Halbjahr 2018 mit knapp 1,9 Mrd. EUR um 6 % unter denen aus 2017. Negative Währungseffekt sowie gesunkene Verkaufsmengen in den Regionen Südamerika und Asien sind dafür verantwortlich. Wachsende Absatzmengen in EMEA und im Schnitt um 4 % gestiegene Abgabepreise konnten das nicht ausgleichen, stellt der niederländische Konzern in seiner Zwischenbilanz fest.

Das operative Ergebnis liegt bei 159 Mio. EUR. Die Hälfte des 20 %-igen Rückgangs geht zu Lasten von Aufwendungen für Umstrukturierung.

Gleichzeitig meldet Akzo Nobel die Übernahme sämtlicher Anteile an der Fabryo Corporation, durch die man nach eigener Einschätzung zur Nr. 1 auf dem rumänischen Markt für Bautenfarben wird. Der Hersteller hat 2017 rund 45 Mio. EUR umgesetzt und sei der einzige in Rumänien mit Produkten sowohl für Profi-Handwerker als auch für Endkonsumenten. Nach Zustimmung der Kartellbehörden soll die Übernahme noch 2018 vollzogen werden.
aus BTH Heimtex 09/18 (Wirtschaft)