EuroComfort Group

Vetrieb für den deutschen Markt wird neu strukturiert


Bocholt. Die EuroComfort Group bündelt die Betreuung der Marken Irisette, Xdream und Brinkhaus im Innen- und Außendienst für den deutschen Markt. Badenia Bettcomfort wird zukünftig alle Marken im deutschen Markt vertreiben, unterstützt von einem zentralen Innendienst-Team mit Sitz in Friesenheim und mit nur noch einem Außendienst-Team.

Dieses Außendienst-Team besteht bundesweit aus sechs Vertretern. Geführt werden die Außendienst-Mitarbeiter von zwei erfahrenen Vertriebsleitern, welche die Bedürfnisse des Fachhandels seit Jahren gut kennen: Timo Sinz ist als Vertriebsleiter verantwortlich für alle Gebiete im Süden von Deutschland. Michael Stein verantwortet den Norden. Die Umstrukturierung zu einem Vertriebsteam unter der Vertriebsorganisation Badenia Bettcomfort soll bis Ende des Jahres 2018 abgeschlossen sein, wie das Unternehmen mitteilt.

Badenia Bettcomfort wird dabei zukünftig neben den Marken Irisette und Xdream auch die Premium-Handels-Marke Brinkhaus vertreiben. Handelspartner erhalten Informationen, Beratung und Angebote aller Produkte und Marken der Gruppe von nur einem Ansprechpartner. Thomas Bußkamp, Inhaber und CEO der EuroComfort Group: "Der Vertrieb über unsere Handelspartner ist uns sehr wichtig. Mit unserer neuen Vertriebsstrategie bieten wir ihnen nun Synergieeffekte nach dem Prinzip Alles aus einer Hand’. Unser Vertrieb für den deutschen Markt agiert somit in Zukunft nach einem ähnlichen Prinzip wie ein Fachgroßhandel für Schlaf- und Sitzkomfort-Produkte, mit Marken-Produkten von Brinkhaus, Irisette und Xdream."

Innerhalb dieser Marken biete sein Unternehmen Produkte für verschiedene Zielgruppen und in unterschiedlichen Preissegmenten an, vom solitären Möbelstück über Boxspring- und Polsterbetten, sowie Matratzen bis hin zu den Bettwaren, so Bußkamp. "Die drei Marken sind am Markt bereits sehr erfolgreich eingeführt und werden mit der Vertriebsumstrukturierung noch schlagkräftiger werden." Bisherige und neue Kunden würden in Zukunft von einem größeren Markenspektrum profitieren und könnten sich besser differenzieren, betont der CEO: "Ich glaube an den Erfolg des Fachhandels. Mit den bestehenden und ausgesprochen erfolgreichen Shop-Systemen der einzelnen Marken helfen wir ihm bei seiner Positionierung."

Marken und Sortimente könnten mit der neuen Struktur klar positioniert und aufeinander abgestimmt werden, sagt der Inhaber. "Wir erwarten eine höhere Transparenz im Bestellwesen und Flexibilität im Herstellungsprozess. Synergieeffekte entstehen, darunter Zeitersparnis, logistische Vorteile und die verbesserte Möglichkeit, frachtfreie Lieferungen zu erreichen. Wir werden die Logistik für alle Marken vereinheitlichen, was zu einer weiteren Verkürzung der Lieferzeiten führen wird." Zu den Messen am Jahresanfang 2019 soll es auch eine Sortimentsanpassung geben, so dass der Handel die einzelnen Konzepte noch besser umsetzen kann.
aus Haustex 07/18 (Wirtschaft)