Kurz-Interview mit Proline-Geschäftsführer Martin Bartolovic

"Gemeinsamer Messe-Auftritt von Boden und Fliese"


FussbodenTechnik: Was gibt es Neues bei Proline und worauf liegt aktuell der Fokus?

Martin Bartolovic: Wir konzentrieren uns aktuell auf die Feinjustierung unserer neuen Strategie, die wir unseren Kunden auf der BAU 2019 in München präsentieren werden. Dort wird es erstmals einen gemeinsamen Stand der Sparten Boden & Fliese geben, statt diese Bereiche einzeln auftreten zu lassen wie in der Vergangenheit. Analog der Umstrukturierung unseres Vertriebs sehen wir in der Bündelung der beiden Bodenbelagskompetenzen Wachstumspotenziale für die nahe und ferne Zukunft. Proline war und ist schon immer ein hervorragendes Unternehmen und ein sehr breit aufgestellter Kompetenz-Partner des Handwerks gewesen. Aber 2019 gehen wir noch einen Schritt weiter, die Kunden dürfen gespannt sein.

FT: Gibt es hier Präferenzen in Richtung Neubau oder Sanierung?

Bartolovic: Grundsätzlich nein, beide Bereiche sind äußerst interessant für uns. Aber es gibt natürlich spezielle Produkte in unserem Sortiment, die sich eher für die Sanierung und das Bauen im Bestand aufdrängen. Unsere Produkttechnik ist auf diesem Sektor sehr marktkonform aufgestellt und es gibt einige Produkte, mit denen wir alten Böden oder sanierungsbedürftigen Gebäuden nachhaltig neues Leben einhauchen. Dass wir hier immer erfolgreicher werden, beweist die ständig steigende Zahl von namhaften Referenzen quer durch ganz Europa sowie in Nordamerika.

FT: Wie laufen die Geschäfte in den USA?

Bartolovic: Nachdem wir ein paar personelle Weichen gestellt haben - besser denn je. Wir sind hier auf einem guten Weg.
aus FussbodenTechnik 04/18 (Wirtschaft)