Danzer

Kräftiges Wachstum mit Parkettdecklagen


Laubholzspezialist Danzer blickt mit einem Umsatzplus von 6,5 % auf 210 Mio. EUR auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurück. Am stärksten zum Wachstum beigetragen hat das Geschäft mit Parkettdecklagen, das um 19 % zugelegt hat. Dabei sei die Kapazitätserweiterung bei Danzer Frankreich Mitte letzten Jahres noch gar nicht voll zum Tragen gekommen, teilten die Österreicher mit.

Danzer vertreibt Rundholz, Schnittholz und gemessertes Holz in 76 Länder weltweit. Wichtigste Märkte sind die USA, Großbritannien, China, Deutschland, Kanada und Österreich. Stark gewachsen ist im vergangenen Jahr die Nachfrage aus China, speziell nach Schnitt-holz aus Nordamerika und Produkten der Danzer Specialty Division, was den Umsatz mit dem asiatischen Land um über 30 % nach oben schnellen ließ.
aus Parkett Magazin 04/18 (Wirtschaft)