Jaeger Lacke

Pfiffige Ideen auf allen Kanälen


Trotz elektronischer Medien fallen die meisten Kaufentscheidungen für Farben und Spezialanstriche nach wie vor im Laden. Spezialitätenhersteller Jaeger bietet dafür einen ausgewogenen Mix aus traditionellen und neuen Medien sowie pfiffige Präsentationsideen und ein umfangreiches, zum Teil bereits interaktives Serviceangebot, um die Aufmerksamkeit des Kunden zu gewinnen und ihn in kürzester Zeit über Produkt- und Systemvorteile zu informieren.

Jaeger setzt auf einen hohen Marken-Wiedererkennungswert sowie eine selbsterklärende und gut führende Sortimentsordnung. Dafür hat der Hersteller seine Spezialanstriche übersichtlich in kompakte Produktbausteine gegliedert. Diese werden entweder als klassische Regalware oder mit attraktiver Sonderplatzierung angeboten.

Am Regal weisen Kundenstopper und Störer auf Schnelldreher und alltägliche Werkstattprodukte hin. Dazu gibt es Produktinformationen wie Flyer, Prospekte und den Beratungsleitfaden für den Anstrichaufbau. Darüber hinaus tragen Regaldisplays und Thekenaufsteller dazu bei, die Aufmerksamkeit auf das Produkt zu lenken und Impulskäufe zu tätigen. Bewährt haben sich auch Sonderplatzierungen für ausgewählte Bausteine. So werden Spraydosen im Dosen-Display präsentiert, das sich auch als Zweitplatzierung eignet. Zusätzlich unterstützt Jaeger den Abverkauf durch Aktionen.

Eine ausgeklügelte und umfassende Serviceunterstützung entwickelt das Unternehmen für beratungsintensivere Systeme wie die Bad- und Fliesensanierung und die neuen Büro- und Kommunikationsfarben. Dabei steht verstärkt die interaktive Kommunikation im Mittelpunkt. Der Kunde kommt beispielsweise mit der Jaeger App schnell über den gescannten EAN-Code zum passenden Anwendungsvideo und weiterführenden Produkt- sowie Systeminformationen.

Um den veränderten Informationsgewohnheiten gerecht zu werden, ist Jaeger zudem auf allen Medien präsent. Das Unternehmen geht darüber hinaus von einer weiteren Verzahnung von Offline- und Online-Aktivitäten aus. In einer Testphase überprüft es, inwieweit durch den Einsatz von Media-Playern die verschiedenen Off- und Online-Angebote am PoS verfügbar gemacht werden können.
aus BTH Heimtex 07/18 (Marketing)