Hamberger

Ein multimediales Kauf- und Beratungserlebnis


Hamberger präsentiert für das 2017 vorgestellte "Haro Studio Plus" ein umfangreiches Update. Das Multichannel-Beratungskonzept verbindet ein klassisches Shop-in-Shop-System aus Möbeln, Verkaufsständern und großformatigen Produktmustern mit digitalen Verkaufsmitteln. Dazu gehören ein großflächiger Wandmonitor, ein Tisch-Touchscreen sowie zwei Tablets und eine Virtual Reality-Brille (VR-Brille).

Herzstück des Konzeptes ist eine Beratungssoftware auf Android-Basis, die in Kooperation mit der PoS-Marketingagentur msn.digital speziell für Haro entwickelt wurde. Sie hat jetzt eine umfangreiche Aktualisierung mit zahlreichen Verbesserungen und Erweiterungen erhalten.

Das Programm sieht aus wie eine herkömmliche Internetseite, öffnet für Verkäufer und Endkunden jedoch das Tor zur kompletten Haro-Welt. In wenigen Klicks zeigt das System alle Informationen an - von der Unternehmensgeschichte über sämtliche Produkte und Referenzobjekte bis hin zu Verlegevideos und Pflegeanleitungen. Am Ende einer Beratung bekommt der Kunde sein persönliches Angebot mit allen Details elektronisch zugeschickt oder zum Mitnehmen ausgedruckt.

Laut Hamberger ist es gelungen, die Navigation intuitiv zu gestalten, obwohl das System von seinen Möglichkeiten und seinem Informationsgehalt her sehr tief und breit angelegt ist. Trotzdem sei eine Schulung auf dem System erforderlich. Der Berater muss schließlich die unterschiedlichen Einstiegsmöglichkeiten kennen.

Weiß der Endkunde bereits, welchen Bodenbelag in welcher Ausführung und Farbe er präferiert, kann der Berater gleich mit dem Raumplaner einsteigen, der zahlreiche Interieurs in unterschiedlichen Einrichtungsstilen bereithält, und dem Kunden die VR-Brille aufsetzen. Mit ihr kann der Kunden "seinen" Boden im verlegten Zustand in einer Raumsituation erleben: Gewiss das Highlight des Haro Studio Plus, weil die Lösung ausgereifter wirkt, als andere Varianten im Markt. Jeder Schritt im Beratungsprogramm kann sowohl auf den Monitoren als auch auf den Tablets mitverfolgt werden.

Will sich der Kunde erst einmal generell über Bodenbeläge von Haro informieren, steigt der Berater mit Hilfe des Programms auf einer allgemeiner gehaltenen Ebene ein. So oder so: Laut Hamberger dient sich das Programm mit seinen vielen Möglichkeiten als hilfreicher Navigator bzw. roter Faden für die sinnvolle Gestaltung eines multimediales Verkaufs- und Beratungserlebnisses an.

In der neuen Version sollen Raumplaner und virtuelle Räume noch realistischer dargestellt werden, weil die Inhalte nicht mehr online eingespeist werden müssen, sondern auf dem Server vor Ort beim Händler abgelegt sind. Zudem zeigen die Bilder im virtuellen Raum zukünftig nicht nur Farbe und Design der Böden, sondern auch deren Oberflächenstruktur beispielsweise im Gegenlicht.

Händler, die Interesse am Haro Studio Plus haben, müssen bereits langjährige Haro-Partner sein, über eine repräsentative Ausstellung in einer gewissen Größe verfügen, qualifiziert und hochwertig beraten können und die Markenbotschaft von Haro in den Mittelpunkt stellen. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, bietet Hamberger ein Komplett-Paket für eine Laufzeit von 24 Monaten an.

In der Premium-Variante steuert der Fachhändler 600 EUR/Monat bei. Es sind auch Pakete zwischen 300 und 500 EUR/Monat möglich. Dabei entstehen keinerlei zusätzliche Kosten oder hohe Anfangsinvestitionen; auch ein Mindestumsatz wird nicht vereinbart.

Der Vorteil für den Händler: Haro sorgt dafür, dass Hard- und Software immer auf dem aktuellen Stand sind. Samsung konnte hier als Leasing-Partner für die Hardware gewonnen werden. Das gibt dem Händler die Sicherheit, bei technischen Weiterentwicklungen, immer die neueste und beste Technik in ihrer Ausstellung nutzen zu können.
aus BTH Heimtex 07/18 (Marketing)