Nora Systems im Architekturbüro Blocher Partners, Mannheim

Ein Boden für Puristen


Die Projekte des international tätigen Architekturbüros Blocher Partners prägt ein puristischer Stil. Dies war auch die Maßgabe für die Gestaltung der Büroräume in der Mannheimer Dependance - natürlich selbst geplant. Für die Ausstattung ihrer repräsentativen Büroflächen wählten die Architekten Noraplan uni von Nora Systems. "Der helle Grauton des Kautschukbodens passt ideal zum leisen Design des Büros und ist darüber hinaus widerstandsfähig und natürlich", sagt Senior-Partner Wolfgang Mairinger.

Farblich dominieren bei den interessanten Materialkompositionen aus Roh- und Sichtbeton, Glas und Mahagoni in Mannheim die Töne Weiß und Beige, Anthrazit und Schwarz. "Um die puristische Gesamtanmutung zu unterstreichen, wollten wir einen unifarbenen Boden", erläutert Mairinger. Die Planer entschieden sich dabei gegen einen Teppichboden: "Noraplan ist langlebiger und wirkt moderner als textile Beläge."

Dabei ist es für Blocher Partners selbstverständlich, beim Boden auf emissionsarme Produkte zurückzugreifen. Die Kautschukböden von Nora Systems sind frei von PVC, Weichmachern (Phthalaten) sowie Halogenen, tragen den Blauen Engel und andere internationale Umweltzeichen. "Selbst als der Boden frisch verlegt war, gab es keine Geruchsbelästigungen", betont Mairinger.

Blocher Partners nutzen die Kautschukböden "Made in Weinheim" seit Jahren immer wieder für ganz unterschiedliche Architekturobjekte und haben damit gute Erfahrungen gemacht: "Egal ob Handels- oder Verwaltungsobjekt, die Zusammenarbeit mit Nora Systems ist stets unkompliziert", sagt Mairinger.

Neben dem attraktiven Aussehen bieten die Kautschukbeläge Funktionalität: Aufgrund ihrer extrem dichten Oberfläche sind sie äußerst strapazierfähig und müssen nicht beschichtet werden. Daher lassen sie sich leicht und wirtschaftlich reinigen und weisen eine gute Bilanz bei den Lebenszykluskosten auf.

Objekt-Telegramm
Objekt: Architekturbüro Blocher
Partners, Mannheim
Bauherr+Architekt: Blocher Partners, Stuttgart
Fläche: 400 m2
Bodenbelag: Kautschukboden Noraplan uni, Farbe 2457
Anbieter: Nora Systems
www.nora.com
aus BTH Heimtex 07/18 (Referenz)