Anker Gebr. Schoeller GmbH + Co. KG

Ankers neuer Stoff für den Boden

Der Dürener Traditionshersteller Anker vermarktet die ursprünglich für Flugzeuge entwickelte Webware Flooro zukünftig auch im Objektgeschäft der Bodenbelagsbrache. Das Produkt hat einige Vorzüge.

Teppichbodenhersteller Anker hat auf der Luftfahrtmesse AIX in Hamburg die Weiterentwicklung seines Produktes Flooro präsentiert. Die Dürener hatten den Bodenbelag 2017 ebenfalls auf der Aviation-Show in der Hansestadt erstmals vorgestellt. Bisher wurde Flooro ausschließlich als Bodenbelag für Flugzeuge vermarktet - zwei Eigenschaften machen ihn nicht nur besonders, sondern auch für das klassische Objektgeschäft der Bodenbelagsbranche interessant.

"Der Teppichboden wiegt lediglich 800 g/m2 und ist damit bis zu 70 % leichter als herkömmlicher Teppichboden", berichtete Anker-Geschäftsführer Gerhard Hoffe in Hamburg. Neuentwicklungen innerhalb des Luftfahrtgeschäftes, die bewusst auf geringes Gewicht getrimmt sind, gleichzeitig aber immer noch über eine gute Funktionalität verfügen, würden 1.200 g/m2 auf die Waage bringen. Bisher galt dieses Gewicht für Teppichböden deshalb als Schallmauer. Diese Hürde hat Anker mit Flooro genommen. Das ist für die Fluggesellschaften sehr interessant, weil jedes Kilo weniger in der Luft die hohen Kerosinkosten reduziert.

Leicht und dabei
strapazierfähig

Die zweite wichtige Eigenschaft von Flooro ist die extreme Strapazierfähigkeit der nur rund 2 mm dünnen Ware. Gelungen ist die Symbiose mit einer neu entwickelten speziellen Webtechnik. Dieses Verfahren verwebt die einzelnen Fäden des Teppichbodens extrem dicht - zehnmal dichter als traditionelle Webware, sagt Anker. Durch die Materialdichte entsteht eine flache, sehr kompakte textile Struktur.

Bereits 2013 hatte Anker ein Entwicklungsteam aus Designern, Webern und Webmaschinenspezialisten zusammengestellt, um das Produkt zu entwickeln. Der Durchbruch kam erst, als die Gruppe überlegte, einen Stoff so zu weben, dass er auch als Bodenbelag funktioniert. Für das Objektgeschäft mit Bodenbelägen haben die Designer Flooro noch einmal weiterentwickelt.

Flooro zeigt laut Anker ein besonderes homogenes Flächenbild. Das könne Interiordesignern neue Möglichkeiten eröffnen. Durch die Konstruktion seien feinste Musterungen, Strukturen und Texturen realisierbar, die mit herkömmlichen Teppichböden nicht möglich seien.

Vier Qualitäten in 16 Farben

Ab sofort macht Anker Flooro auch für das hochwertige Objektgeschäft der Bodenbelagsbranche verfügbar. Die Dürener bieten die Kollektion in vier Qualitäten, 16 Farben und in den kombinierbaren Modulformaten 48 x 48, 24 x 96 und dem Großformat 96 x 96 cm an.

Der Belag besteht in der neuen Version zu 100 % aus Polyester, ist damit sortenrein und einfach zu recyceln. Die erste Ausführung war ein Gemisch aus Polyamid und Polyester. Flooro verfügt über eine akustisch wirksame EVA-Rückenbeschichtung. Das Produkt ist frei von PVC, Weichmachern, Latex und Bitumen und hat dank der modernen Schneidetechnik Microcut einen perfekten Kantenschnitt, wie der Hersteller feststellt.

Die Verlegung und Verarbeitung ist nach Angaben von Anker stark vereinfacht. Durch die Kompaktheit des Produktes ist es vollkommen frei zuzuschneiden und dennoch kantenstabil. Ein "Gassenschnitt" ist nicht erforderlich. Zudem erleichtert das geringere Gewicht Handling, Logistik und spätere Rückführung zum Reycycling.

"Während wir Flooro im Aviationsegment unter dem Slogan ,The new less’ vermarkten, könnte man das neuartige Produkt in der Bodenbelagsbranche auch als LTT bezeichnen: als Luxury Textil Tiles", sagt Thomas Riesmeier, der bei Anker für Marketing und PR zuständig ist. Die Dürener trauen Flooro zu, auch im klassischen Objektbereich neue Segmente für Anker zu erschließen. Die Neuheit habe neben den technischen Vorteilen auch eine warme, textile Haptik und trage zu einer besseren Raumakustik bei. | jochen.lange@snfachpresse.de
aus BTH Heimtex 07/18 (Sortiment)