Sonnen Herzog GmbH & Co. KG

Sonnen Herzog belebt "Johann" zur Jubiläumsmesse


Bei schönem Frühlingswetter hat Großhändler Sonnen Herzog kürzlich seine Jubiläumsmesse aus Anlass seines 130-jährigen Bestehens gefeiert. Zahlreiche Besucher waren erschienen, um sich neue Produkte sowie Trends präsentieren zu lassen und Tipps und Anregungen entgegen zu nehmen. Dabei wurden sie von anregender Livemusik eines Saxophonisten begleitet.

Passend zum 130-jährigen Bestehen präsentierte Sonnen Herzog seine Jubiläumsfarbe. Die hochdeckenden Innenwandfarbe Sonnit 130 Top-Finish kommt mit sichtbaren Anleihen aus der Firmengeschichte auf den Markt. So wurde für das Verpackungsdesign eine hauseigende Werbefigur mit modernem Strich wiederbelebt. Der verschmitzte Maler, mit dem Sonnen Herzog vor mehr als 50 Jahren auf Plakaten und in Anzeigen warb, ziert nun das Etikett der Jubiläumsfarbe.

Bei der Messe erschien die Werbefigur in Lebensgröße. Zu Ehren des Firmengründers Johann Hubert Sonnen taufte die geschäftsführende Gesellschafterin Margarete Sonnen die Figur auf den Namen Johann. Der greift nach ihren Worten nicht nur den Retro-Trend auf, er stehe auch für den Wandel vom kleinen Familienunternehmen zu einem der führenden Großhändler für Farben, Tapeten, Bodenbeläge, Werkzeuge und Wärmedämmung.

Ein wichtiges Thema war die Ausbildung im Handwerk. Laut Zufriedenheitsbefragung der nordrhein-westfälischen Landesverbände im Rahmen der Nachwuchskampagne "Werde Maler" schätzen die Auszubildenden zwar die Vielseitigkeit des Malerberufs, viele beklagen aber die mangelnde Kreativität der Ausbildung. Auch deshalb lud Sonnen Herzog bei der Messe zum Azubi Speed Painting. Lehrlinge der Kunden des Unternehmens gestalteten in 90 Minuten unter dem Motto "Stell die Welt auf den Kopf" ein Kunstwerk. Unterstützt wurden sie von der Künstlerin Hilli Hassemer. Bei der Abstimmung über das gelungenste Werk ging das Bild von Krzystof Donajski von der Firma Servicepool in Remscheid als Sieger hervor. Er erhielt von Sonnen Herzog einen Geldgewinn in Höhe von 130 EUR.
aus BTH Heimtex 06/18 (Marketing)