Caparol Farben Lacke Bautenschutz GmbH

Caparol Icons und Stilwerk setzen sechs Jahrzehnte in Szene

In einer gemeinsamen Wanderausstellung zeigen die DAW-Marke Caparol und das Design-Möbelhaus Stilwerk ganzheitliche Raumkonzepte. Diese orientieren sich an den einzelnen Dekaden der vergangenen sechs Jahrzehnte.

Hamburg und DAW pflegen traditionell eine enge Beziehung. Es waren schließlich die Hamburger Ernst Murjahn und sein Sohn Eduard, die 1885 das Unternehmen in Ober-Ramstadt gründeten. Die DAW-Marke Caparol vertiefte nun diese Verbindung mit ihrer Luxus-Innenfarbenlinie Caparol Icons. Sie startete zwei Projekte in Hamburg oder mit Bezug zur Hansestadt. So unterstützte sie die Einzelausstellung der Hamburger Designerin Jil Sander im Museum Angewandte Kunst in Frankfurt und begann im Hamburger Designmöbelhaus Stilwerk ihre Roadshow unter dem Titel "Icons of Colour and Design - Wandfarben und Möbel mit Kultcharakter", die anschließend Halt an den Stilwerk-Standorten Berlin und Düsseldorf (bis 19. Juni) macht.

"Wir wollten die ersten in Deutschland mit einer Farbe im Luxus-Segment sein", begründete Icons-Projektleiterin und Kunsthistorikerin Annika Murjahn, Schwester des DAW-CEO Dr. Ralf Murjahn, die Entwicklung der neuen Innenfarbenlinie. Caparol Icons fasst ikonische Momente der Zeitgeschichte in Farbe. Die Kollektion enthält 120 kuratierte Nuancen, die Klassiker aus sechs Jahrzehnten Farbkultur zitieren. In der Wanderausstellung werden diese Dekaden in inspirierende, aktuelle Wohnwelten übersetzt.

Stilwerk Interior Stylist Norbert Engelbrecht setzte in Zusammenarbeit mit Annika Murjahn die Caparol Icons Nuancen mit Designikonen von Stilwerk-Marken und -Händlern in Szene. Diese ganzheitlichen Raumkonzepte spiegeln zwar die Zeitgeschichte wider, aber in moderner Interpretation. "Das Konzept unterstreicht die Vielseitigkeit und Wandelbarkeit der Caparol Icons Kollektion", erläuterte Murjahn. "Die Ausstellung zeigt, dass die Farbwelten trotz oder gerade wegen ihrer Verwurzelung in der Geschichte höchst zeitgemäß sind. Sie wecken vertraute Assoziationen, lassen aber zugleich sehr individuelle Interpretationen zu."

Ursprung der Farbkollektion ist eine Studie über Farbkultur. Ein interdisziplinäres Team aus Trendforschern, Kunsthistorikern, Innenarchitekten und Koloristen widmete sich den Farbtrends der vergangenen Jahrzehnte im Kontext von Architektur, Design, Kunst, Mode sowie Musik und Literatur.

Die Farben basieren auf einer Rezeptur, die das Forschungs- und Entwicklungsteam von Caparol eigens für die Kollektion formuliert hat. Sie sind wasserbasiert, geruchsneutral, emissionsminimiert sowie frei von Lösemitteln, Weichmachern und Schwermetallen. Durch den hohen Bindemittelanteil - ausschließlich Reinakrylate - ergibt sich eine ebenmäßige, samtig-matte Optik. Vertriebspartner ist unter anderem die der handwerkseigene Großhändler Mega.
aus BTH Heimtex 06/18 (Marketing)