Sikkens

Holz in neuer Optik der Luxusklasse


Das Schloss Fuschl Resort & Spa ist ein 5-Sterne Superior Hotel auf einer Halbinsel am Rande des Fuschl-sees nahe Salzburg. Seit Jahrhunderten beherbergt das Gebäude illustre Gäste und schrieb auch Filmgeschichte: Das Schloss war Drehort für den ersten Sissi-Film. Während der Dreharbeiten wohnte Hauptdarstellerin Romy Schneider hier, woran die Sissi-Suite und das schlosseigene Sissi-Museum erinnern. Zum Komplex gehört auch das Schwesterhotel Sheraton Fuschlsee-Salzburg. Im Rahmen der Sanierung der Hotelanlage kamen 2016 und 2017 Produkte der Profi-Marke Sikkens von Akzo Nobel zum Einsatz.

Neu beschichtet wurden bei laufendem Betrieb die Holzflächen im Außenbereich: Balkone, Verschalungen, Dachuntersichten, Fenster der Gebäude Jagdhof und Hütterer Hof, des Laubengangs, Turmanbaus und Waldhauses sowie die Fensterläden des Jägerhauses. Die Auftraggeber stellten an die Produkte außerordentlich hohe Qualitätsansprüche in Bezug auf Langlebigkeit und Optik. Zudem sollte die Beschichtung leicht zu verarbeiten sein.

"Dementsprechend ist unsere Wahl natürlich auf Sikkens gefallen", erklärt Klemens Grün vom ausführenden Malerbetrieb Hauser in Linz. Nachdem Alfred Auer, Technischer Verkaufsberater von Akzo Nobel, das Objekt gemeinsam mit Projektleiter Grün besichtigt und die Holzbauteile geprüft hatte, empfahl er zur Vorbereitung des Untergrunds Cetol Aktiva, Kodrin Seal und Componex WR sowie für den Beschichtungs-aufbau die semitransparente Renovierl-asur Cetol HS Color und die lösemittel-haltige Wetter-schutzfarbe Cetol DSA als Grund-beschichtung. Die wirtschaftliche und wetter-beständige High-Solid-Lasur Cetol Novatech wurde als Schlussbeschichtung eingesetzt. Die Fensterläden des Jägerhauses wurden mit Rubbol Ventura Satin plus beschichtet, da der seidenglänzende Lack besonders witterungsbeständig ist.

Objekt-Telegramm
Objekt: Schloss Fuschl Resort & Spa und Sheraton
Fuschlsee-Salzburg Hotel Jagdhof, Hof/Österreich
Ausführender Betrieb: Hauser Die Malerei, Linz
Produkte: Cetol Aktiva, Kodrin Seal, Componex WR, Cetol HS Color, Cetol DSA, Cetol Nachtech, Rubbol Ventura Satin plus
Anbieter: Sikkens www.sikkens.de
aus BTH Heimtex 06/18 (Referenz)