VDP Verband der Deutschen Parkettindustrie e. V.

Deutsche Parkettproduktion 2017 leicht rückläufig


Die deutschen Parketthersteller konnten 2017 den Schub aus dem Vorjahr nicht mitnehmen und verzeichneten einen leichten Produktionsrückgang. Nach Angaben des Verbandes der Deutschen Parkettindustrie (VDP) auf Basis der amtlichen Statistik sank die Produktionsmenge um 4,1 % auf 7,53 Mio. m2. Der Produktionswert verfehlte dagegen mit 195,2 Mio. EUR (-0,2 %) nur knapp das Niveau von 2016, was vor allem aus Preiserhöhungen aufgrund der Rohstoffverteuerungen zurückzuführen ist. Optimistisch stimmt den Verband, dass das vierte Quartal mit einem Mengenplus von 1,6 % deutlich besser ausgefallen sei als die Vorquartale.

Verlierer war 2017 überraschenderweise die größte Produktgruppe Mehrschichtparkett mit -4,3 % auf knapp 7 Mio. m2. Auch Stabparkett wurde weniger produziert, insgesamt 222.100 m2 (-4,7 %). Im Gegensatz dazu konnte Mosaikparkett leicht zulegen, um 0,5 % auf 324.000 m2.
aus BTH Heimtex 06/18 (Wirtschaft)