Tendence 2018

Die erste Ordermesse für die zweite Jahreshälfte


Neuheiten für Einrichtung, Dekoration und Schenken zeigt Ende Juni die Tendence 2018. Vorträge und Sonderschauen bieten dem Fachhandel Ideen für den PoS, zu Concept Stores und zum E-Commerce. Nach der Messe sind sie Thema auf der Online-Plattform tendence-impulse.com.

Ein Erlebnis für alle Sinne kündigt die Messe Frankfurt mit der Tendence 2018 an: "Neuheiten sehen, hören, schmecken, fühlen und riechen." Zu sehen sind vom 30. Juni bis 3. Juli die Trends rund ums Einrichten, Wohnen und Schenken. Gleichzeitig bietet sich dem großvolumigen, internationalen Handel Gelegenheit, zeitig die Frühjahrs- und Sommerkollektionen 2019 zu ordern.

Die Sortimente von rund 1.100 Ausstellern werden in sechs Hallenebenen und auf einem Freigelände präsentiert. In der 8.0 sind es die Bereiche Lovely Home (Ideen rund ums Wohnen und Dekorieren) und Seasonal Decoration (jahreszeitliche Dekorationsideen). In der 9 finden Sie Pure & Elegant (Einrichtungskonzepte mit hochwertigen Möbeln, Textilien, Leuchten und Wohnaccessoires, 9.0), Gift Classics (Geschenkartikel aus aller Welt, Papeterie, Kunsthandwerk, Figuren, Kerzen und Werbeartikel, 9.1) und International Sourcing (internationales Volumengeschäft, 9.2). Young Gifts (originelle Geschenkideen) und Culinary Gifts (Accessoires für das Zubereiten, Tafeln und Genießen sowie Gourmet-Geschenkartikel) teilen sich die 11.0. Und die 11.1 wird von Jewellery, Fashion & Beauty (Schmuck, Uhren, Taschen, modische Accessoires, Beauty-Accessoires) belegt.

"Gerade die hochwertigen Sonderpräsentationen der Tendence machen sie zu einer einzigartigen Plattform, die insbesondere für den kleinen und mittleren Einzelhandel einen wichtigen Mehrwert bietet", stellt Bereichsleiter Philipp Ferger vorab fest. Etwa zum Thema "Leben im Grünen" auf dem Outdoor Living Areal, das sich dieses Jahr größer als in der Vergangenheit präsentiert. Gartenpflanzen werden im Freigelände F11 zusammen mit Outdoor-Lifestyle-Produkten in Szene gesetzt.

Ideen für Ladengestaltung
und Onlineshops

Begleitend zur Produktschau findet die Tendence Academy statt. Die 30-minütigen Vorträge in Halle 9.1 geben Anregungen für die Laden- und Schaufenstergestaltung, Starthilfe beim Onlinehandel sowie Tipps für die Ableitung von Trends aus gesellschaftlichen Strömungen. Am Messesamstag und -sonntag finden außerdem Best Practice Workshops statt. Das Programm gibt es im Internet unter ââ bit.ly/2pIiN6N.

In Halle 9.0 wird danach gefragt, was es braucht, um in Zeiten des Online-Shoppings die Kunden nachhaltig für den stationären Handel zu begeistern. Eine mögliche Antwort sind Concept Stores. "Wir zeigen, dass eine klar formulierte Idee nötig ist, um ein Konzept für einen ganzen Laden zu entwickeln", so Claudia Hain, der kreative Kopf hinter der Präsentation. "Dabei geht es uns darum, kreative Beispiele zu präsentieren, die auch für kleinere Einzelhändler leicht umsetzbar sind."

Eine "Anleitung zum Innovativ sein" bietet das Sonderareal Tendence.Impulse in Halle 11.0 - ein Impuls- und Ideengeber für Maßnahmen, um die Kunden am PoS zu begeistern, insbesondere zu Tisch- und Dekorationsthemen. "Shoppingerlebnisse schaffen" lautet das Leitthema für Vorträge, Tipps und Workshops.

Wer auf der Messe keine Zeit hat, Tendence.Impulse zu besuchen oder sich auch übers Jahr mit der Schaffung von Shoppingerlebnissen beschäftigen möchte, kann das über die Online-Plattform www.tendence-impulse.com. Einfach registrieren und mitmachen. Mit Erfolgs- und Erfahrungsgeschichten anderer Händler, regelmäßigen Newsletter-Mailings zu Innovationen oder Trendprognosen sowie Gewinnspielen verspricht die Messe den Teilnehmern einen zusätzlichen Mehrwert.
aus Haustex 05/18 (Wirtschaft)