Wakol

Spannungsarme Schnellestriche


Wakol hat sein Programm um zwei Estriche erweitert: Wakol Z 515 Dünnestrich und Wakol Z 560 Schnellestrich. Der spannungsarme, zementäre Dünnestrich eignet sich zum Ausgleichen von Unebenheiten in Schichtdicken von 3 bis 30 mm ungestreckt und 10 bis 40 mm gestreckt. Dank seines gebremsten Ausbreitverhaltens ist der Estrich für den Einsatz in hohen Schichtdicken optimiert. Nach nur 24 Stunden ist Wakol Z 515 Dünnestrich in allen Schichtdicken belegereif. Begehbar ist der Estrich schon nach ca. 2 Stunden.

Der Dünnestrich kann im Innenbereich sowohl unter textilen und elastischen Belägen als auch unter Kork und Parkett eingesetzt werden. Aufgrund des guten Endverlaufs ist er zur direkten Aufnahme von Bodenbelägen und Parkett geeignet. Daneben kann er im System mit allen Wakol-Feuchtesperren eingesetzt werden. Zudem ist er auf nahezu allen Untergründen einsetzbar. Dazu zählen: Zement-, Calciumsulfat-, Gussasphaltestriche IC10 und IC 15 sowie Spachtelmassenschichten. Dies gilt auch für tragfähige und feste Altuntergründe, wie Terrazzo, keramische Fliesen und wasserfeste Klebstoffreste. Die angerührte Masse Wakol Z 616 ist pumpbar und kann anschließend mit Stiftrakel, Traufel oder Glättkelle gleichmäßig in der gewünschten Schichtdicke auf den Untergrund aufgetragen werden.

Wakol Z 560
Schnellestrich

Der neue gebrauchsfertige und spannungsarme Zementestrich "Wakol Z 560 Schnellestrich" trocknet schnell und weist ein geringes Schrumpfverhalten auf. Er kann in einem Arbeitsgang in Schichtdicken von 20 bis 60 mm im Innenbereich eingesetzt werden. Belegereif ist der Zementestrich in allen Schichtdicken nach nur 24 Stunden, als Heizestrich nach 13 Tagen. Wakol verspricht, dass keine CM-Messung erforderlich sei.

Nach rund 3 Stunden ist Wakol Z 560 Schnellestrich begehbar und nach 3 bis 4 Stunden überspachtelbar. Geeignet ist Wakol Z 560 Schnellestrich nicht nur zum Ausbessern und Sanieren von Estrichfehlstellen, sondern auch zum Herstellen von Verbundestrichen, von Estrichen auf Trenn- und auf Dämmschicht. Die Verarbeitung kann mit gebräuchlichen Estrichmischern, Misch- und Fördermaschinen oder im Zwangsmischer erfolgen. Die beiden neuen Estriche sind in die Emissionsklasse Emicode EC1 Plus R eingestuft. Sie werden in Easy-Open-Säcken angeliefert und sind 12 Monate lagerfähig.
aus FussbodenTechnik 03/18 (Sortiment)