Rekordzahlen zur 20. Veranstaltung

Asien boomt

Noch nie war die Domotex Asia/Chinafloor so groß und stark frequentiert wie 2017: mit einer Fläche von 160.000 m2 und über 60.000 Besuchern aus 104 Ländern bescherte sich die Messe zu ihrer Jubiläumsausgabe, der 20. Veranstaltung, neue Höchstwerte. Trendthemen auf Produktseite waren neben den allgegenwärtigen Rigid-Designböden vor allem klassische Parkettmuster in allen möglichen Variationen - auch als Dekore bei Laminat und Designbelägen.

Deutschland steht bei Chinesen hoch im Kurs. "Made in Germany" ist ein gern genutztes und gewichtiges Argument - "Made in Austria" oder "Made in Switzerland" funktionieren genauso -, für Bodenbeläge wie auch Autos. Und auch deutsche Sportler sind sehr angesehen, wie der Menschenauflauf beim Auftritt von Ex-Fußballnationalspieler Michael Ballack auf der Domotex Asia/Chinafloor zeigte, der den Durchgang in der "Parketthalle" E1 zeitweise unmöglich machte.

Generell war die Messe, die in diesem Jahr zum 20. Mal stattfand und ihr Jubiläum mit einem Gala-Abend zelebrierte, so stark besucht wie nie zuvor. An den ersten beiden Tagen drängten sich geschäftig die Besucher auf den Gängen und Ständen, die Stimmung war geradezu vibrierend. Manchmal brauchte man viel Geduld, um seine gewünschten Gesprächspartner in einer freien Minute anzutreffen. Neben dem chinesischen Publikum waren vor allem zahlreiche Einkäufer aus Südkorea, Japan, Indien, Malaysia angereist - und auch aus den USA. Gerade die US-Amerikaner nutzen die Veranstaltung immer stärker, ebenso Gäste aus Australien und Neuseeland. "Wir sehen in Asien noch ein enormes Potenzial angesichts des Bauvolumens", sagte Susanne Klaproth, Direktorin der Domotex Worldwide. "Bodenbeläge werden in dieser Region weiter zunehmen."

Das lässt sich mit Zahlen untermauern. Die chinesische Wirtschaft zeigt unberührt vom Handelsstreit weiterhin ein robustes Wachstum - 6,8 % im ersten Quartal 2018 - , die Bauwirtschaft wächst in vergleichbarer Größenordnung, wobei der Schwerpunkt neuer Bauprojekte auf dem Wohnungssektor liegt. Allein die Megacity Shanghai mit der Bevölkerungsgröße Australiens wächst wie Bambus. Man kann fast dabei zugucken. Wenn man vom Bund aus, der berühmten Uferpromenade, über den Huangpo-Fluss nach Pudong blickt, das Manhattan Shanghais, wähnt man sich fast in einem Science Fiction-Film. Dort, wo heute zwei der höchsten Wolkenkratzer der Welt stehen, war vor 25 Jahren noch Sumpf. Im ganzen Land werden gigantische Projekte verwirklicht, wie in Nanjing, wo für ein Investitionsvolumen von 2,4 Mrd. USD zwei komplette Kleinstädte errichtet werden - einer davon als neues chinesisches "Silikon Valley", die andere als Erholungsort.

Und die Immobiliennachfrage nimmt trotz weiter anziehender Preise stetig zu. Allein in den ersten acht Monaten 2017 wurde eine Fläche von 985 Mio. m2 verkauft, +12,7 % gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Und all diese Bauten müssen mit Bodenbelägen ausgestattet werden... Und diese Zahlen beziehen sich nur auf China. Aber auch in den anderen asiatischen Ländern herrscht ein großer Bedarf. Das Geschäft brummt also. "Der Markt explodiert geradezu", sagt HKS-Prokurist Christoph Feldbrügge. Und der Parkett-
anbieter aus Münster kann das beurteilen, denn HKS verfügt nicht nur jahrzehntelange Exporterfahrung, sondern mit 70 % auch über einen großen Exportanteil, kennt sich also in den Weltmärkten aus.

In einem Ausbau des Exports suchen derzeit viele Parkett- und Laminatanbieter ihr Heil, bzw. neue Absatzkanäle. Denn der deutsche Markt, der lange aufgrund seiner Kaufkraft und Aufnahmefähigkeit als besonders attraktiv galt (und als besonders herausfordernd aufgrund seiner komplexen Vertriebsstrukturen und konservativen Haltung), erlaubt nur noch Verdrängung. Er ist ein reifer, gesättigter Markt, der nicht mehr wächst. Aufgrund der starken Stellung Deutschlands wird er dennoch ein Leitmarkt bleiben; aber die Aufmerksamkeit und die Aktivitäten der einschlägigen Industrie werden sich in andere Märkte verlagern, um dort ein Ventil für ihre Kapazitäten zu finden. Und dafür bietet sich Asien angesichts der dort vorwärts strebenden Volkswirtschaften an - trotz der Entfernung und der Hemmnisse beim Markteintritt. Dass dort Bewegung herrscht, war beim Gang über die Domotex Asia/Chinafloor eindeutig zu spüren - auch auf Produktseite.

Die nächste Domotex Asia/Chinafloor findet vom 26. bis 28. März 2019 statt. | Claudia Weidt
aus Parkett Magazin 03/18 (Wirtschaft)